Drucksache - DrS/2019/072
Grunddaten
- Betreff:
-
Neubau eines Bürogebäudes für die Kreisverwaltung
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- FB Immobilienverwaltung
- Bearbeitung:
- Sabine Kurschat
- Verfasser 1:
- Lexau, Michaela
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bauausschuss
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Vorberatung
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24.04.2019
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Bauausschuss beschließt.
Der Fachbereich V wird beauftragt die Baumaßnahme „Neubau eines Bürogebäudes“ am Standort Rosenstraße 28, Bad Segeberg, auf Basis des hier vorgestellten Planungsstandes, unter Berücksichtigung der damit verbundenen vertieften Kostenschätzung und der sich daraus ergebenden Erhöhung bis einschließlich Aufstellung der Haushaltsunterlage Bau, fortzusetzen.
Sachverhalt
Sachverhalt:
Weitere Erläuterungen zur Entwurfsplanung:
Gemäß Bauausschusssitzung vom 05.03.2019 werden in der Anlage weitergehende Erläuterungen und Betrachtungen zu folgenden Punkten dargestellt:
- Kosten / Nutzenverhältnis einer Mitarbeiterkantine
- Kosten des Aktenlagers im Untergeschoss Westflügel
- Gegenüberstellung Teichanlage/Grünanlage
- Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Wärmeversorgung
- Unterdruckentwässerung
- Photovoltaik
- Brennstoffzellenanlage
- Bilanzierung von Varianten der Wärmeversorgung
In der unten aufgeführten Kostenschätzung wurde das Honorar für die Tragwerksplanung korrigiert, die Kosten für die Überdachung der Fahrradständer ist aus dem Differenzbetrag zu decken.
Die Kosten für die Teichanlage und Ladestationen für Pkw und Fahrräder waren bereits berücksichtigt.
Eine Kostenminderung würde sich wie folgt ergeben:
Kantine- 1.320.000,00 €
Aktenlager KG- 272.800,00 €
- 1.592.800,00 €
(7,48 %)
Aus Sicht des Fachbereichs V sollte auf die geplanten Aktenlagerflächen im Untergeschoss des Westflügels keinesfalls verzichtet werden. Derzeit sind in den nach Fertigstellung der Neubaumaßnahme zu entmietenden Flächen ca. 600 qm Lagerfläche enthalten, die bis zur endgültigen Einführung und Umstellung auf die E-Akte erforderlich sind.
Auch auf die Mitarbeiterkantine sollte ebenfalls nicht verzichtet werden. Eine spätere Nachrüstung ist nur mit erheblichem Mehraufwand umsetzbar (höhere Kosten, Lärm-/Schmutzbelastung während der Bauzeit). Die Mitarbeiterkantine trägt enorm zur Steigerung der Arbeitsplatzqualität bei, Darstellung der Kreisverwaltung als attraktiver Arbeitgeber. Des Weiteren sind die anfallenden Kosten bei der Sanierung Haus A in der Hamburger Straße hierzu in Bezug zu setzen. Eine Sanierung der bestehenden Vollküche mit Anpassung an die derzeit gültigen Ausstattungs- und Arbeitsplatzvorschriften lassen sich dort auch nur unter erheblichen Mehraufwand umsetzen. Hier müsste für die Umsetzung der entsprechenden Vorschriften in jedem Fall eine bauliche Anpassung erfolgen (ggf. Entfall eines Sitzungsraumes). Die Kosten hierfür sind noch zu ermitteln.
Die Mietkosten für die später zu entmietenden Flächen (LEVO-Park und Hamburger Straße 40) betragen derzeit 445.620 €/Jahr.
Beigefügt ebenfalls der Rahmenterminplan - Planung und Ausführung.
Kostenentwicklung:
| Kostenrahmen | Kostenschätzung |
Bearbeitungsstand | Apr 18 | Apr 19 |
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Bruttogeschossfläche | ca. 4900 qm | ca. 5600 qm |
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Kostengruppe 100 | - € | - € |
| - € | - € |
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Kostengruppe 200 | 919.700,00 € | 919.700,00 € |
Herrichten | 919.700,00 € | 919.700,00 € |
Kostengruppe 300 | 8.820.000,00 € | 9.579.085,88 € |
Baukonstruktionen | 8.820.000,00 € |
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Baugrube |
| 330.629,60 € |
Gründung |
| 655.273,50 € |
Außenwände |
| 3.212.773,90 € |
Innenwände |
| 1.739.346,84 € |
Decken |
| 1.711.456,81 € |
Dächer |
| 615.209,77 € |
Baukonstruktive Einbauten |
| 358.599,36 € |
Sonstige Maßnahmen für Baukonstruktionen |
| 955.796,10 € |
Kostengruppe 400 | 3.136.000,00 € | 4.599.605,91 € |
Technische Anlagen | 3.136.000,00 € |
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Abwasser, Wasser, Gasanlagen |
| 300.063,26 € |
Wärmeversorgung |
| 651.368,16 € |
Lufttechnische Anlagen |
| 803.000,10 € |
Starkstromanlagen |
| 1.518.585,14 € |
Fernmelde- und informationstechnische Anlagen |
| 834.918,14 € |
Förderanlagen |
| 128.634,24 € |
Gebäudeautomation |
| 363.036,87 € |
Kostengruppe 500 | 444.600,00 € | 801.431,86 € |
Außenanlagen | 444.600,00 € |
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Geländeflächen |
| 69.512,07 € |
befestigte Flächen |
| 214.314,72 € |
Baukonstruktionen in Außenanlagen |
| 9.176,92 € |
Technische Anlagen in Außenanlagen |
| 218.197,57 € |
Einbauten in Außenanlagen |
| 141.524,92 € |
Pflanz- und Saatflächen |
| 110.890,15 € |
Sonstiges in Außenanlagen |
| 37.815,52 € |
Kostengruppe 600 | 1.715.000,00 € | 1.715.000,00 € |
Ausstattung und Kunstwerke | 1.715.000,00 € | 1.715.000,00 € |
Kostengruppe 700 | 3.134.700,00 € | 3.608.550,00 € |
Bauherrenaufgaben | 250.000,00 € | 298.000,00 € |
Architekt | 1.060.000,00 € | 1.260.450,00 € |
TGA-Planung | 520.000,00 € | 619.000,00 € |
Tragwerksplanung | 590.000,00 € | 580.000,00 € |
Gutachten u. Beratung | 225.000,00 € | 268.000,00 € |
Allgem. Nebenkosten | 225.000,00 € | 268.000,00 € |
Sonstiges | 264.700,00 € | 315.100,00 € |
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Summe, brutto: | 18.170.000,00 € | 21.223.373,65 € |
Rundung | 76.626,35 € | |
Summe, brutto: | 21.300.000,00 € | |
Zuschlag für Beauftragung in 2020 ca. 20% auf KG 300+400+500 | 4.244.674,73 € | |
Rundung | 81.951,62 € | |
Summe, brutto: | 25.550.000,00 € | |
Die Kostenschätzung beläuft sich nach derzeitigem Planungsstand weiterhin auf eine Gesamtsumme von ca. 21.300.000 €, brutto.
Finanzierung:
Die investiven Mittel sind auf dem Produktkonto 1116961.7851 im Haushalt 2019 bislang wie folgt enthalten:
2018: 100.000 €
2019: 1.195.000 €
2020: 9.875.000 €
2021: 7.000.000 €
Es müssen voraussichtlich zusätzliche investive Mittel in Höhe von 3.130.000 € in den Haushaltsjahren 2020/2021 zur Verfügung gestellt werden.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
| Nein |
X | Ja: |
X | Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten |
| (Siehe oben) |
| Mittelbereitstellung | |
| Teilplan:1116 | |
| In der Ergebnisrechnung | Produktkonto: |
| In der Finanzrechnung investiv | Produktkonto: 1116961.7851 |
| Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung | ||
| in Höhe von |
| Euro |
| (Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) | ||
| Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch | |
| Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: |
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| Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: |
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Bezug zum strategischen Management:
| Nein |
| Ja; Darstellung der Maßnahme |
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Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:
| Nein |
| Ja |
Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:
| Nein |
| Ja |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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72,4 kB
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2
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(wie Dokument)
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46,1 MB
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