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ALLRIS - Vorlage

Drucksache - DrS/2018/264

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der Hauptausschuss empfiehlt dem Kreistag die Aufnahme der Stelle 0.11140.0105 (zukünftig 0.11110.0014) in den Stellenplan 2019.

 

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Sachverhalt

Sachverhalt:

 

FB L – Landrat

Teilplan 1111Kreisorgane

FD 10.20 – Gremien, Kommunikation, Controlling

 

Stellen-
plan-Nr.

Bezeichnung

An-zahl

Bewer-tung

Kosten
p. a.

Refinan-zierung

Befris-tung

0.11140.0105

(zukünftig 0.11110.0014)

Internet-redaktion/
Administrator

1 VZS

E 10

69.300

     

 

 

Hinweis:

DrS-Nr.

Fachausschuss

Datum

Ergebnis

2018/264

Hauptausschuss

29.11.2018

 

 

 

Erläuterungen:

 

Ausganssituation

Die Kreisverwaltung Segeberg hat bereits vor mehreren Jahren damit begonnen, das Thema Internet/Intranet zu bearbeiten. Beide Auftritte sind deutlich aktualisierungs- und überarbeitungsbedürftig. Ziel ist eine zielgerichtete, zeitnahe, verständliche und strukturierte Information – sowohl für die Bürgerinnen und Bürger nach außen als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach innen. Zudem müssen beide Seiten dem neuen Corporate Design des Kreises Segeberg angepasst werden. Der Kreis benötigt darüber hinaus eine Social-Media-Strategie. Nicht nur mit Blick auf den Katastrophenschutz ist eine solche von großer Bedeutung. Aus diesen Gründen schlägt die Verwaltung vor, die Vollzeitstelle eines/einer Online-Redakteurs/Redakteurin zu schaffen und die genannten Aufgaben damit zu zentralisieren. Stellenanteile wurden bisher für diesen Bereich nicht zur Verfügung gestellt, weswegen in den Fachdiensten auch keine Stellenanteile reduziert werden können.

 

Internet

Die Internetpräsenz als Mittel der Informationsbereitstellung und -beschaffung ist etabliert und erfreut sich eines stetig wachsenden Zuspruchs. Umso wichtiger ist es, an dieser Stelle übersichtlicher, moderner und inhaltlich aktueller zu werden.

Im Zuge eines angedachten Relaunchs müssen unzählige Informationen aus allen Fachdiensten eingeholt, aufbereitet und ins System eingepflegt werden. Das bedeutet einen enormen Zeitaufwand – nicht zuletzt, weil die Informationen auch barrierefrei sein müssen. Darüber hinaus bedarf ein moderner, aktueller und lebendiger Internetauftritt, der den Bürgerinnen und Bürgern einen echten Mehrwert und Service bieten soll, einer intensiven, regelmäßigen Betreuung. Das gilt in gleicher Weise für die Aktivitäten im Intranet.

Im Ergebnis ging der Kreis Segeberg mit einem dezentral organisierten Internetauftritt online. Eine grundsätzlich zentrale Verantwortung lag im Fachdienst Informations- und Kommunikationsmanagements (10.50). Eine operativ verantwortliche Stelle war zunächst nicht vorgesehen. Die Pflege der Inhalte sollte dezentral erfolgen. In jedem Fachdienst bzw. Sachgebiet gab es einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin, die auf das System Advantic CMS geschult wurde und für die Pflege und Aktualisierung der Internetinhalte des eigenen Bereichs zuständig war. Diese Tätigkeiten gingen zu Lasten des eigentlichen Aufgabenfeldes. Übergeordnete Seiten/allgemeine Informationen wurden durch das IuK sporadisch gepflegt.

Verschiedene Gründe führten dazu, dass das Ziel eines einheitlichen, stets aktuellen Internetauftritts trotz eines hohen Koordinationsaufwands nur ansatzweise erreicht werden konnte (zu viele beteiligte Personen, mangelndes technisches Verständnis im Umgang mit dem CMS, recht unterschiedliche Auffassungen über Pflege und Aktualisierung sowie Prioritätensetzung).

Aufgrund der Vielfalt der unterschiedlichen Internetauftritte, die alle dem Kreis zuzuordnen sind (eigentliche Kreis-Seite, Bildungsportal, Integrationsseite, Frühe-Hilfen-Webseite, Bewerberplattform, WKS, verschiedene Portale zum Austausch u. a. mit der Politik), ist die Komplexität insgesamt stetig gestiegen. Aktuell gibt es keine Stelle, die einen Gesamtblick auf alle Portale, deren Inhalte und deren Außendarstellung (Layout, Sprache etc.) hat.

Zudem soll auch die Darstellung der Arbeit des Kreistags, seiner Aufgaben sowie der Mitglieder, wie im Ältestenrat bereits angerissen, moderner und zeitgemäßer dargestellt werden.

Hinzu kommen Tätigkeiten, die sich aufgrund der Einbindung externer Inhalte (Rexx-Systems-Bewerbermanagement, Zuständigkeitsfinder SH, Veranstaltungskalender „termine-regional.de“, Allris-Sitzungsinformationsdienst und Ressourcenmanagement) ergeben.

Im Anschluss an den Relaunch sollen Beiträge und Informationen regelmäßig ergänzt, aktualisiert und gepflegt werden.

 

Intranet

Neben der Außendarstellung geht es auch um die zentrale Steuerung des Intranets, der kreisinternen Mitarbeiterinformationsplattform, die für Transparenz beim Informationsfluss sorgen soll. Das aktuelle System ist aus dem Jahr 2004 und wurde 2009 in eine neue Software übernommen. Die Struktur ist umständlich und wenig nutzerfreundlich.

Das Einstellen von Informationen erfolgt derzeit zentral im Vorzimmer des Fachbereiches I. Eine inhaltliche Auseinandersetzung, eine ständige Pflege und Aktualisierung im Sinne einer effizienten und aktuellen Mitarbeiterplattform findet jedoch nicht statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – auch den erfahrenen –ist es häufig nur mit erheblichem Aufwand möglich, im Intranet die für die tägliche Arbeit wesentlichen Informationen zu finden. Insbesondere vor dem Hintergrund von Veränderungen innerhalb der Gesamtorganisation des Hauses ist eine transparente, leicht bedienbare und schnelle Inforationsplattform unerlässlich. Auch für das Intranet gibt es aktuell keine verantwortliche Person.

 

Soziale Medien

Soziale Medien spielen in der Kommunikation mittlerweile eine tragende Rolle. Die permanente Verfügbarkeit von Social Media und die tiefe Durchdringung aller Alters- und Gesellschaftsgruppen sollten Behörden daher nicht ignorieren. Auch im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz spielt die Interaktion mit den Bürgerinnen und Bürgern über Social Media mittlerweile eine maßgebliche Rolle. Deshalb ist es auch aus diesem Grund wichtig, dass sich der Kreis Segeberg dafür entscheidet, diesen Kommunikationsweg mitzugehen.

 

Onlinezugangsgesetz

Weiterer operativer Stellenbedarf ergibt sich im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) des Bundes, das alle Behörden in Deutschland dazu verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen bis 2022 vollständig auch online anzubieten. Die Verwaltungsleistungen des Kreises – von BaFöG über Zulassung von Fahrzeugen bis hin zu Unterhaltsleistungen – sind über sogenannte Portallösungen in Verknüpfung zum Fachverfahren der Fachdienste, zum DMS (E-Akte) und über die Homepage des Kreises anzubieten. Eine Mitarbeit bei der Anbindung an die Homepage bzw. die Subdomains sollte ebenso auf der neuen Stelle verortet sein.

 

Zusammengefasst sollen folgende Aufgaben und Tätigkeiten der/des neuen Online-Redakteurs/in wahrgenommen werden:

  • Erarbeitung eines Onlinekommunikationskonzepts und Umsetzung der strategischen Onlinekommunikation (dazu gehören externe und interne Kommunikation) mit technischer Unterstützung eines externen Dienstleisters,
  • Online-Portale in Zusammenarbeit mit den Fachdiensten und Dritten planen und betreuen
  • Portallösungen im Rahmen des OZG begleiten und bei der Umsetzung helfen
  • Inhaltliche Verantwortung für Online-Auftritt und Intranet des Kreises Segeberg
  • Erstellen, Einstellen und Bearbeiten von Dokumenten (Texte, Pressemitteilungen, Bilder, Grafiken, Filme etc.)
  • Redaktionelle und gestalterische Pflege sowie konzeptionelle Weiterentwicklung der gesamten Online-Präsenz des Kreises Segeberg
  • Social Media: Ausarbeitung, Einführung, Umsetzung, Weiterentwicklung und Begleitung einer Social-Media-Strategie
  • Aufbau und redaktionelle Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle des Kreises Segeberg
  • Unterstützung der Pressesprecherin beim regulären Alltagsgeschäft, Erstellen digitaler Broschüren etc.

 

Zusammenfassung

Die/der neue Online-Redakteur/in soll ab 2019 zentral mit einer Stelle in Vollzeit im Fachdienst 10.20 verortet werden. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Pressesprecherin werden inhaltliche Schnittstellen geschaffen, die Vorteile in der täglichen Arbeit bringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

Nein

 

X

Ja: 69.300

 

 

Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten

 

 

 

 

Mittelbereitstellung

 

Teilplan:

 

In der Ergebnisrechnung

Produktkonto:

 

In der Finanzrechnung investiv

Produktkonto:

 

 

Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung

 

in Höhe von

 

Euro

 

(Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen)

 

 

Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch

 

Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto:

 

 

 

 

 

Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto:

 

 

Bezug zum strategischen Management:

 

Nein

 

X

Ja; Darstellung der Maßnahme: 1.1, 1.3, 1.4

 

 

Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:

 

Nein

 

X

Ja, Umsetzung einer  umfassenden Barrierefreiheit wird angestrebt.

 

Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:

 

 

Nein

 

X

Ja, als Teil des Aufgabengebietes geplant.

 

 

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