Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Drucksache - DrS/2018/054-1

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

Tischvorlage der VHS für den Kreis-Sozialausschuss am 08.03.2018

Ö 4.2 Verwendung des Integrationsfestbetrages 2018

 

Sehr geehrte Ausschussmitglieder,

hiermit möchten wir Sie als VHS Kaltenkirchen-Südholstein GmbH um die anteilige  Verwendung des Integrationsfestbetrages 2018 zur Krisenintervention bei Mittelkappung des Bundesformates „Einstieg Deutsch“ in 2018 in Höhe von                                                                   ca. 60.000,- € (s. Berechnung im Anhang) zur Durchführung von sechs bereits geplanten Kursen und Weiterbeschäftigung zweier Mitarbeitender (mit persönlichem Fluchtmigrationshintergrund) als sozialversicherungspflichtig beschäftigte Lehrkräfte bitten.

Derzeit prüfen wir noch eine anteilige Bezuschussungsmöglichkeit zur Arbeitssicherung durch die zuständige Agentur für Arbeit.

Durch die abrupte Einstellung des Fördertitels (s. Mail des DVV als Nachweis im Anhang) entsteht an der VHS in Kaltenkirchen (und dafür auch für umliegende Gemeinden, die wir mit versorgen)  folgende Situation:

  • Zwei Mitarbeitende aus Syrien mit Fluchtmigrationshintergrund müssen ca. ein Jahr vor Ablauf ihres Vertrages freigesetzt werden.
  • Die betroffenen DaZ-Lehrkräfte können somit nicht wie geplant weiterqualifiziert werden und stehen daher im Anschluss dem Kreis Segeberg nicht als dringend benötigte Integrationskurslehrkräfte (insbesondere in Alphabetisierungskursen) zur Verfügung.
  • Mindestens 100 geflüchtete Personen mit Bleibeperspektive (bei unterschiedlichen Aufenthaltstiteln) -ausgeschlossen sind hier bislang nur Geflüchtete aus sicheren Herkunftsländern- können als bereits ehemalige STAFF.SH-Teilnehmende in Kaltenkirchen und dem Umland nicht weiterversorgt werden, insbesondere während der immer noch mehrmonatigen Wartezeit bis zur Integrationskurszulassung. Ca. 50% der TN kommen nicht aus Kaltenkirchen. 
  • Die gut eingespielte Kooperation zwischen VHS, Jobcenter, Kommune, umliegenden Gemeinden, ehrenamtlich Tätigen (Lernbegleiter) sowie die angeleitete Verwendung digitaler Angebote -insbesondere des Portals www.ich-will-deutsch-lernen.de- kann als wertvolle Hilfe zum Selbstlernen für Geflüchtete nicht fortgesetzt werden. 

 

Eine langfristige Abstimmungsmöglichkeit aller VHSen auf Kreis-AG-Ebene, um dann ggf. gemeinsam als VHS-Kreis-AG hierzu Position beziehen zu können, war aufgrund der Kurzfristigkeit der Projektbeendigung und des damit entstandenen dringenden Handlungsbedarfes für unsere Einrichtung leider nicht mehr gegeben.

Daher möchte ich an dieser Stelle betonen, dass ich mich als Geschäftsführung der gemeinnützigen VHS in Kaltenkirchen an Sie wende und nicht in der Funktion einer VHS-Kreis-AG-Beauftragten. Für die Möglichkeit  einer Fortsetzung der bislang sehr erfolgreichen Integrationsarbeit mit diesem wertvollen Kurs-Angebot wäre ich Ihnen ausgesprochen dankbar.                            gez. Nadja Hahn, GF Kaltenkirchen-Südholstein GmbH

 

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

 

Nein

 

 

Ja:

 

 

Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten

 

 

 

 

Mittelbereitstellung

 

Teilplan:

 

In der Ergebnisrechnung

Produktkonto:

 

In der Finanzrechnung investiv

Produktkonto:

 

 

Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung

 

in Höhe von

 

Euro

 

(Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen)

 

 

Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch

 

Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto:

 

 

 

 

 

Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto:

 

 

Bezug zum strategischen Management:

 

 

Nein

 

 

Ja; Darstellung der Maßnahme

 

 

Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:

 

 

Nein

 

 

Ja

 

Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:

 

 

Nein

 

 

Ja

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...