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ALLRIS - Vorlage

Drucksache - DrS/2017/208

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss empfiehlt dem Hauptausschuss und dem Kreistag die Aufnahme der Stelle 0.11160.0065 in den Stellenplan 2018 sowie die Besetzung im Vorgriff auf den Stellenplan ab dem 01.01.2018.

 

 

 

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Sachverhalt

Sachverhalt:

 

FB V – Immobilienverwaltung

 

Teilplan 1116 – Gebäudemanagement

FD 11.80 – Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Stellen-
plan-Nr.

Bezeichnung

Anzahl

Bewertung

Kosten
p. a.

Refinanzierung

Befristung

0.11160.0065

Hausmeister

1 VZS

E5

44.500,- EUR

nein

ja

nein

 

Hinweis:

DrS-Nr.

Fachausschuss

Datum

Ergebnis

DrS/2017/208

Bauausschuss

07.11.2017

 

 

 

 

 

 

 

Konzept:

 

Hausmeister für die Betreuung der Außenstellen der Kreisverwaltung sowie

Urlaubs- und Krankheitsvertretungen in den 3 Förderzentren und der Kreissporthalle

 

 

Das Infrastrukturelle Gebäudemanagement  (FD 11.80) ist im Rahmen seiner vielfältigen Aufgabengebiete für die Betreuung der kreiseigenen und angemieteten Liegenschaften und Außenstellen zuständig:

 

Kfz.-Zulassungsstelle Norderstedt

Büroräume Jugendhilfe Bornhöved

Bürogebäude Rosenstraße 28

Außenstelle Jugendamt Henstedt-Ulzburg

Kfz.- Zulassungsstelle Segeberg

Bürogebäude Burgfeldstraße 41a

Fleischhygieneamt Bad Bramstedt

Außenstelle Gesundheitsamt Norderstedt

Außenstelle Jugendamt  Bad Bramstedt

Außenstelle Jugendamt Wahlstedt

Außenstelle Jugendamt Kaltenkirchen

Bürogebäude Levopark

 

Der Aufgabenumfang für die Haustechnik ergibt sich im Wesentlichen aus den Bestimmungsgrößen Anzahl und Größe der Liegenschaften und der Mitarbeiterzahl einer Organisation. Die Mitarbeiterzahl der Kreisverwaltung ist in den letzten Jahren um rund 140 gestiegen.

 

Durch die weitere Hausmeisterstelle sollen die nachfolgend aufgeführten Aufgaben fortlaufend realisiert und sichergestellt werden:

 

  • Ansprechpartner vor Ort: 1x wöchentlich, Durchführung von Kleinreparaturen etc.    
  • Kontrolle Außenbereiche: Aschenbecher, Papierkörbe, Müllsammeln, Unkraut
  • Fuhrparkdienst: Werkstattfahrten, Waschen, Innenpflege, Fahrtenbücher
  • Fremdfirmen: Reinigungskontrolle, Anlieferungen
  • Umzugsdienste / Möbellieferungen etc.
  • Materialverteilung:

Druckerpatronen, Kopierpapier, Büromaterial

Haushaltsverbrauchsmittel, größere Aktentransporte, etc.

 

 

Die Immobilienverwaltung stellt in den nachfolgend genannten Förderzentren jeweils einen Hausmeister:

 

  • Förderzentrum  "Trave-Schule"
  • Förderzentrum Janusz-Korczak Schule
  • Förderzentrum No Schule am Hasenstieg

 

Die Aufgabenschwerpunkte sind die  Betreuung der Haustechnik, Gebäude- und Mobiliarreparaturen, Grünflächenpflege, Winterdienst, Unterstützung bei Umzügen und Einweisung von Handwerkern, Veranstaltungen, Fremdnutzung von Räumen und eines Schwimmbades.

 

In einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung gehört der Hausmeister im Grunde „zur Schulfamilie“. Er ist zwar in erster Linie für die Aufgabenerledigung der ihm übertragenen handwerklichen und organisatorischen Aufgaben zuständig. Darüber hinaus fallen aber auch immer wieder betreuerische und schulische Aufgaben an.

 

Obwohl alle Hausmeister des Kreises 2009 vom Schulamt zur ISE ausgegliedert wurden, besteht weiterhin eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Fahrdienstleiter der Schule und dem Hausmeister des jetzigen Fachbereiches V.

Hierbei ist in erster Linie die beiderseitige Urlaubs- und Krankheitsvertretung zur Aufrechthaltung der Schülerbeförderung, die Gebäudetechnik und die Sicherstellung der alltäglichen Schulabläufe zu nennen. 

 

Die Anforderungen an einen Hausmeister durch die immer komplexer werdende Gebäudetechnik können bei Abwesenheit des Hausmeisters nicht durch den Fahrdienstleiter aufgefangen werden. Ein schon mehrmals praktizierter Einsatz eines Hausmeisters einer Fremdfirma hat sich zudem als ungenügende Kompensationsmaßnahme erwiesen.

 

In der Kreissporthalle richtet sich der Einsatz der zwei Hausmeister in Früh- und Spätdienst nach der besonderen Belegungsart der Halle im normalen morgendlichen Schulbetrieb und der durch den Kreissportverband koordinierten Hallennutzung durch Sportvereine etc. bis zum Teil 22:00 Uhr und an den Wochenenden.

Die Dienstzeiten der Hausmeister werden neben den Schul- und Ferienzeiten auch durch das fremdbestimmte Nutzungsverhalten der Halle in den Sommer und Wintermonaten beeinflusst. Eine gegenseitige Vertretung ist daher nicht möglich.  

 

Nur mit dem Einsatz eines weiteren Hausmeisters mit einer langfristig angelegten Einarbeitung in die genannten komplexen Abläufe und dem Erlernen der jeweiligen Erfordernisse in den Liegenschaften kann hier ein geordneter Dienstbetrieb gewährleistet werden.

 

 

 

 

 

 

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

 

Nein

 

x

Ja:

Die finanziellen Auswirkungen ergeben sich aus den Personalkosten und liegen bei rund 44.500,- EUR jährlich.

 

Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten

 

 

 

 

Mittelbereitstellung

 

Teilplan:

 

In der Ergebnisrechnung

Produktkonto:

 

In der Finanzrechnung investiv

Produktkonto:

 

 

Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung

 

in Höhe von

 

Euro

 

(Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen)

 

 

Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch

 

Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto:

 

 

 

 

 

Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto:

 

 

Bezug zum strategischen Management:

 

 

Nein

 

 

Ja; Darstellung der Maßnahme

 

 

Belange von Menschen mit Behinderung sind betroffen:

 

 

Nein

 

 

Ja

 

Belange von Menschen mit Behinderung wurden berücksichtigt:

 

 

Nein

 

 

Ja

 

 

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