Drucksache - DrS/2015/045
Grunddaten
- Betreff:
-
Änderung der Verwaltungsgliederung der Kreisverwaltung
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung
- Bearbeitung:
- Petra Döring
- Verfasser 1:
- Hilmer, Günter
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
19.02.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Sozialausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
26.02.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Kreistag des Kreises Segeberg
|
Entscheidung
|
|
|
05.03.2015
|
Sachverhalt
Sachverhalt:
Der Landrat/Die Landrätin legt nach § 51 Abs. 3 Kreisordnung (KrO) seinen/ihren Vorschlag zur Verwaltungsgliederung oder zur Änderung derselben dem Kreistag vor. Dieser kann dem Vorschlag widersprechen. Der Beschluss bedarf der Mehrheit von 2/3 der gesetzlichen Zahl der Mitglieder des Kreistages.
Die Vorlagepflicht bezieht sich nach allgemeiner Auffassung nur auf die oberste Hierarchieebene der Fachbereiche, darüber hinaus nach anderer Auffassung auch auf die zweite Ebene der Fachdienste. Im Folgenden werden die beabsichtigten Änderungen auf beiden Ebenen dargestellt. Die Änderung des Zuschnitts der heutigen Fachbereiche II, III und IV soll zum 01.05.2015 erfolgen, ebenso die Verlagerung der Fachdienste aus dem heutigen Fachbereich IV. Die Teilung der Fachdienste 20.00/21.00, 50.00 und 11.00 soll aus den in der Anlage genannten Gründen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen.
Die Anlage behandelt die geplanten organisatorischen Veränderungen. Personelle Veränderungen werden in der Parallelvorlage dargestellt.
Der Personalrat hat der Umorganisation zugestimmt. Die Gleichstellungsbeauftragte wurde entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen beteiligt.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
X | Nein |
| Ja: |
| Darstellung der einmaligen Kosten, Folgekosten |
|
|
| Mittelbereitstellung | |
| Teilplan: | |
| In der Ergebnisrechnung | Produktkonto: |
| In der Finanzrechnung investiv | Produktkonto: |
| Der Beschluss führt zu einer über-/außerplanmäßigen Aufwendung bzw. Auszahlung | ||
| in Höhe von |
| Euro |
| (Der Hauptausschuss ist an der Beschlussfassung zu beteiligen) | ||
| Die Deckung der Haushaltsüberschreitung ist gesichert durch | |
| Minderaufwendungen bzw. -auszahlungen beim Produktkonto: |
|
|
|
|
| Mehrerträge bzw. -einzahlungen beim Produktkonto: |
|
Bezug zum strategischen Management:
| Nein |
X | Ja; Darstellung der Maßnahme |
| |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
51,8 kB
|
