15.03.2018 - 10 Einführung der papierlosen Gremienarbeit mit Be...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 10
- Gremium:
- Kreistag des Kreises Segeberg
- Datum:
- Do., 15.03.2018
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- FB Zentrale Steuerung
- Bearbeitung:
- Petra Döring
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beschlussvorschlag:
Der Kreis Segeberg führt zur neuen Legislaturperiode die papierlose Gremienarbeit für den Kreistag und die Ausschüsse des Kreistages ein. Ab diesem Zeitpunkt werden sämtliche Sitzungsunterlagen ausschließlich in digitaler Form über das Ratsinformationssystem ALLRIS zur Verfügung gestellt.
Die Einführung erfolgt durch die Aushändigung von tablets an Kreistagsabgeordnete, bürgerliche Ausschussmitglieder, Vertreterinnen und Vertreter des Kreisseniorenbeirats und der Träger der Jugend- und Wohlfahrtsverbände mit Unterzeichnung einer Nutzungsvereinbarung. Optional werden gegen Kostenerstattung auch größere Geräte oder Geräte mit größerem Speicherplatz sowie mit Mobilfunkunterstützung angeboten. Die detaillierten Kosten hierfür werden nach diesem Grundsatzbeschluss ermittelt.
Den Mitgliedern des Kreistages und seiner Ausschüsse werden - vor allem in der Startphase - ein bedarfsgerechtes Schulungsangebot und die Unterstützung durch das Kreistagsbüro angeboten.
Die Verwaltung wird gebeten, die Geschäftsordnung für den Kreistag, die Hauptsatzung und die Entschädigungssatzung dahingehend zu überprüfen, ob durch die Einführung der papierlosen Gremienarbeit Anpassungen erforderlich sind.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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235,5 kB
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2
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(wie Dokument)
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434,7 kB
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