22.11.2012 - 3.4 Antrag der ATS (ambulante und teilstationäre Su...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.4
- Gremium:
- Jugendhilfeausschuss
- Datum:
- Do., 22.11.2012
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 16:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Drucksache
- Federführend:
- Kita, Jugend, Schule, Kultur
- Bearbeitung:
- Jan-Hauke Heinze
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Herr Dr. Tecklenburg macht darauf aufmerksam, dass viele Situationen, die nicht kindgerecht seien, oftmals nicht gesehen würden. Kinder von Eltern mit Suchterkrankungen hätten eine schwierige Ausgangssituation. Im Kreis Segeberg seien ca. 7.000 bis 8.000 Kinder betroffen. Bei diesen Kindern würde ein erhöhtes Risiko bestehen, suchtkrank zu werden. In Norderstedt würde bereits ein entsprechendes Angebot bestehen. Die Qualität des Konzeptes sowie die Qualifikation der Mitarbeiter des Projektes sei von außen beobachtet und bewertet worden. Er bittet den Ausschuss eine 0,5 Fachstelle in Kaltenkirchen und Bad Segeberg einzurichten.
Frau Schultz spricht sich dafür aus, mit diesem Antrag genauso zu verfahren wie mit dem Antrag des Rotary Clubs und den Antrag vorerst zurückzustellen.
Im Anschluss stellt der Vorsitzende den geänderten Beschlussvorschlag zur Abstimmung.
Beschlussvorschlag:
Der Jugendhilfeausschuss beschließt, der Antrag der ATS vom 01.10.2012 auf Förderung der Einrichtung der Fachstelle „Kleine Riesen“ an den Standorten Bad Segeberg und Kaltenkirchen wird zurückgestellt. Im Laufe des Jahres 2013 soll geprüft werden, ob eine sinnvolle Einbindung des Projektes in den Prozess der Sozialraumorientierung beim Jugendamt erfolgen kann. Es soll dann erneut über den Antrag entschieden werden.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
343,1 kB
|