Daten und Fakten über den Kreis Segeberg
Kreisverwaltung
Die Kreisverwaltung Segeberg mit ihren mehr als 1.000 Beschäftigten versteht sich als moderner Dienstleister mit ganz unterschiedlichen Angeboten der Kommunalverwaltung (unter anderem Sozialhilfe, Jugendhilfe, Kraftfahrzeug-Zulassung, Bauaufsicht, Umweltschutz, Gesundheitswesen, Tierschutz). Daneben erfüllt sie Aufgaben als untere Landesbehörde (zum Beispiel Schulaufsicht, Schutz von Kindern in Tageseinrichtungen).
Der Landrat/die Landrätin leitet die Kreisverwaltung in eigener Zuständigkeit und ist neben dem Kreistag ein Organ des Kreises.
Die Kreisverwaltung ist in mehrere Fachbereiche unterteilt. Diesen sind mehrere Fachdienste zugeordnet. Eine Übersicht können Sie dem Organigramm entnehmen.
- PDF-Datei: (PDF, 2.8 MB)
Berichte
Dokumente
- PDF-Datei: (PDF, 1.6 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 3.2 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 3.7 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 5.5 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 5.7 MB)
Links
- Schlussbericht über die Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2017 und des Lageberichtes für das Haushaltsjahr 2017
- Bericht über die Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung des Kreises Segeberg für die Haushaltsjahre 2016 - 2017
Haushalte des Kreises Segeberg
-
Info und Service
Unser Fachdienst "Finanzen" nimmt die klassischen Aufgaben der Kämmerei wahr. Hierzu gehören unter anderem die Haushaltswirtschaft einschließlich der Haushaltsplanung und Haushaltssicherung, die Erstellung des Jahresabschlusses oder die Angelegenheiten des Finanzausgleiches einschließlich der Erhebung der Kreisumlage von den kreisangehörigen Gemeinden.
Bürger*innen-Service
Dokumente und Formulare
- PDF-Datei: (124 kB)
- PDF-Datei: (338 kB)
- PDF-Datei: (583 kB)
Satzungen, Geschäftsordnungen, Konzepte und Richtlinien
- PDF-Datei: (PDF, 42 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 19.4 MB)
- PDF-Datei: (PDF, 210 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 19 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 3.2 MB)
Projekte
Projektträger Jülich: Nationale Klimaschutzinitiative
Hauptsatzung des Kreises Segeberg
Regeln und Verordnungen
- PDF-Datei: (PDF, 17 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 94 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 71 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 169 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 55 kB)
Wahlen
- PDF-Datei: (PDF, 35 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 104 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 59 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 59 kB)
- PDF-Datei: (PDF, 46 kB)
Wahlen im Überblick
Bevölkerungsentwicklung: 1867 bis heute
- PDF-Datei: (PDF, 38 kB) Datum: 25.09.2024
- PDF-Datei: (PDF, 38 kB) Datum: 01.10.2024
Stand |
Einwohner*innen |
03.12.1867 |
42.658 |
01.12.1900 |
39.724 |
Volkszählung 17.05.1939 |
53.671 |
Volkszählung 13.09.1950 |
111.214 |
Volkszählung 27.05.1970 |
164.627 |
Volkszählung 25.05.1987 |
212.110 |
Fortschreibung 31.12.2004 |
256.166 |
Fortschreibung 31.12.2005 |
257.992 |
Fortschreibung 31.12.2006 |
257.749 |
Fortschreibung 31.12.2007 |
258.153 |
Fortschreibung 31.12.2008 |
257.945 |
Fortschreibung 31.12.2009 |
258.150 |
Fortschreibung 31.12.2010 |
259.200 |
Fortschreibung 31.12.2011 |
260.106 |
Fortschreibung 31.12.2012 |
261.988 |
Fortschreibung 31.12.2013 |
263.202 |
Fortschreibung 31.12.2014 |
264.972 |
Fortschreibung 31.12.2015 |
267.503 |
Fortschreibung 31.12.2016 |
272.235 |
Fortschreibung 31.12.2020 |
278.007 |
Fortschreibung 31.12.2021 |
280.400 |
Fortschreibung 31.03.2022 |
281.701 |
Fortschreibung 31.12.2023 |
287.175 |
-
Info und Service
Rechtsreferendar*innen und Rechtspraktikant*innen gesucht!
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf und aktueller Studienbescheinigung) an Frau Mareike Thiem.
Gern können Sie sich in organisatorischen Fragen vorab an Frau Sarah Richter wenden.
- PDF-Datei: (69 kB)
Bürger*innen-Service
alle 5 Dienstleistungen anzeigen
Ansprechpartner*innen Rechtsamt
Ansprechpartner*innen Kommunalaufsicht
Ansprechpartner*innen Zentrale Vergabestelle
Bürgermeister*innen im Kreis
Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Stadt, das Amt oder die Gemeinde.