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Lebensmittel und Bedarfsgegenstände

Letzte Meldung

29.03.2022: Hinweis für Jäger*innen: Neue Abgabezeiten für Proben

Kreis Segeberg. Das Veterinäramt teilt mit, dass sich die Abgabezeiten für Trichinenproben und Schweißproben von Schwarzwild geändert haben. Ab sofort können Jäger*innen die Proben im neuen Dienstgebäude des Veterinäramtes in der Rosenstraße 28a in Bad Segeberg zu folgenden Zeiten abgeben: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr.

Nach dem Umzug an den neuen Standort steht vorübergehend keine Klingel zur Verfügung. Jäger*innen müssen sich daher vor Ort telefonisch unter den Rufnummern 04551-951 9337 oder 04551-951 9292 melden. Ein Hinweis mit den Nummern hängt auch am Haupteingang. Alternativ können die Proben täglich bis 12 Uhr oder nach telefonischer Absprache (04192-2779) im Fleischhygieneamt in Bad Bramstedt (Tegelbarg 19-21) abgegeben werden.

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Verbraucher*innenbeschwerde

Lebensmittel, Kosmetika und Bedarfsgegenstände müssen sicher sein und dürfen Sie nicht täuschen.

Beschwerden über Produkte sollten Sie immer zuerst dem Betrieb vortragen.

Mit unserem Online-Formular können Sie sich bei uns melden. Wir gehen dann Ihrer Beschwerde nach.

Beschwerde-Formular

Lebensmittelüberwachung und Verbraucherschutz in der Übersicht

Oberste Ziele der Lebensmittelüberwachung sind die Gesundheit der Verbraucher*innen zu schützen, einer Irreführung und Täuschung der Verbraucher*innen entgegenzuwirken und die Qualität der Lebensmittel zu verbessern. In diesem Sinne werden Hygiene- und produktspezifische Kontrollen in den Lebensmittelbetrieben durchgeführt und Probeentnahmen vorgenommen.

Auch die Beratung von Lebensmittelunternehmer*innen, deren Produkte vielfach international vertrieben werden, sowie die Exportabfertigung gehören zu unseren Aufgaben.

Die höchste Priorität für unsere Arbeit ist es, den Verbraucherschutz auf hohem Niveau weiterzuentwickeln.