Netzwerk Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Kreis Segeberg
Letzte Meldung
11.11.2025: Erstes Treffen des Weiterbildungsverbundes Allgemeinmedizin Kreis Segeberg
Kreis Segeberg. "Wie können wir gemeinsam zukünftigen Hausärzt*innen sektorenübergreifend eine qualitativ gute Ausbildung zur Fachärzt*in Allgemeinmedizin in unserem Kreis anbieten?" Beim ersten Netzwerktreffen des Weiterbildungsverbundes Allgemeinmedizin des Kreises Segeberg trafen sich Weiterbilder*innen aus Praxen und Kliniken des Verbundes, Ärzt*innen in Weiterbildung und Vertreter*innen der an der Weiterbildung beteiligten Institute sowie der standespolitischen Institutionen zum Austausch und zur Vernetzung.
Nach der Begrüßung durch die Leiterin des Fachdienstes Gesundheit, Dr. Alexandra Emken, gaben drei Impuls-Vorträge in der von Dirk Schnack moderierten Veranstaltung Anregung zur Diskussion. Der Chefarzt und Klinikdirektor des Herz-und Gefäßzentrums der Segeberger Kliniken, Prof. Holger Nef, stellte das neue Rotationsmodell für Ärzt*innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin vor, bei dem während der stationären Weiterbildung im Gebiet Innere Medizin auch kardiologische Rotationsabschnitte absolviert werden können. Ute Ahlquist, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Lehrbeauftragte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Organisatorin des Qualitätszirkels "Allgemeinmedizinerinnen in Niederlassung", berichtete von ihren Erfahrungen in der Weiterbildung und Niederlassungsbegleitung von Ärztinnen in der Allgemeinmedizin. Über die Entwicklung und den Stand der Weiterbildung Allgemeinmedizin gab Prof. Jost Steinhäuser, Direktor des Institutes für Allgemeinmedizin Lübeck, einen Überblick und informierte über Arbeit des Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Schleswig-Holstein.
In einer anschließenden Gesprächsrunde mit Prof. Steinhäuser, Dr. Ilka Petersen-Vollmar, Dr. Gunnar Eismann und Christine Sauer wurden nach den vielseitigen Impulsen im Austausch mit den Teilnehmer*innen weiterdiskutiert, wie die Synergien der vielen Akteur*innen für eine gute und breit gefächerte Weiterbildung genutzt werden können. Betont wurde die Relevanz der ambulanten und stationären Rotation zwischen verschiedenen Fachbereichen und eine gute sektorenübergreifende Zusammenarbeit, um möglichst vielseitig und gut vernetzt auf die facettenreiche Tätigkeit als Hausärzt*in vorzubereiten. Das Anbieten einer attraktiven Ausbildung in allen Abschnitten der medizinischen Karriere ist auch zukünftig das Anliegen des Weiterbildungsverbundes. Dabei wurden das Interesse und die Bereitschaft, dieses Anliegen mit zu gestalten, sektorenübergreifend von allen Beteiligten nochmals bekräftigt. Nach einem regen Austausch wurde die Zeit zur Vernetzung untereinander genutzt und die Vorfreude auf das nächste Netzwerktreffen kundgetan.
27.10.2025: Im Verbund für die Allgemeinmedizin
Der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin des Kreises Segeberg funktioniert.
Ein Netzwerktreffen des Verbundes bot die Möglichkeit zum Austausch und betonte die Relevanz der Vernetzung.
Die Beteiligten setzen auf ein Angebot, das für angehende Hausärztinnen und Hausärzte attraktiv ist - und sie zum Bleiben motiviert.
24.07.2025: Kreis Segeberg vernetzt und koordiniert
Wir haben ein Netzwerk zur Stärkung und Sicherstellung der Allgemeinmedizin im Kreis Segeberg!
Hier haben sich seit 2022 niedergelassene Hausärzt*innen und Fachärzt*innen sowie die fünf Kliniken des Kreises zu dem Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Kreis Segeberg zusammengeschlossen, um die Weiterbildung zur Fachärzt*in Allgemeinmedizin optimal zu unterstützen.
Gemeinsam mit der Politik wurde das Netzwerk gegründet, so dass alle Weiterbildungsabschnitte zur Fachärzt*in für Allgemeinmedizin im Kreis Segeberg mit unserer Unterstützung in engem zeitlichen und räumlichen Zusammenhang absolviert werden können. Dem Netzwerk gehören inzwischen neben den Kliniken 32 Praxen mit mehr als 70 Ärzt*innen im Kreis Segeberg an.
Gerne beraten wir alle Interessierten bei Fragen rund um die Weiterbildung Allgemeinmedizin in unserem Kreis.
Kontakt
Ansprechpartnerin: Christine Sauer
Telefon: +49 4551 951 9809
Themen zur Auswahl im Netzwerk Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Kreis Segeberg
-
Interesse an einer medizinischen Karriere in der Gesundheitsregion Kreis Segeberg?
Der Kreis Segeberg bietet zukünftigen Ärzt*innen mit der Koordination des Weiterbildungsverbundes bei allen Abschnitten ihrer medizinischen Karriere im Kreis Unterstützung an.
Mehr Informationen -
Interesse als Partner*in im Netzwerk Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Kreis Segeberg mitzumachen?
Eine kostenlose Teilnahme am Weiterbildungsverbund bietet Praxisinhaber*innen und Kliniken wertvolle Kontakte zu Ärzt*innen in Weiterbildung für ihr Team.
Mehr Informationen -
Förderung Weiterbildung zur Nicht-ärztlichen Praxisassistenz
Eine qualifizierte Nicht-ärztliche Praxisassistenz kann mit den an sie delegierten Tätigkeiten Hausärzt*innen entlasten und so zur Sicherung der ambulanten Versorgung beitragen. Der Kreis Segeberg unterstützt die niedergelassenen Hausärzt*innen im Kreis deshalb mit einer finanziellen Förderung bei Weiterbildungen.
Mehr Informationen