Inhalt

02.09.2022: Kinderschutzwochen starten am 10. September


Kreis Segeberg. Unter dem Motto "Gemeinsam für Kinderrechte" finden vom 10. bis 24. September die nunmehr 12. Kinderschutzwochen im Kreis Segeberg statt. Wie in den vergangenen Jahren auch, dreht sich dabei alles um die Rechte der jüngsten Einwohner*innen.

"Kinderrechte gelten 365 Tage im Jahr – während unserer Kinderschutzwochen im Kreis Segeberg werden diese aber wieder besonders in den Blick genommen", sagt Landrat Jan Peter Schröder. Auch dieses Mal war das Netzwerk "Frühe Hilfen" mit Mitarbeiter*innen aus dem Kreis-Jugendamt und zahlreichen verschiedenen Institutionen wieder kreativ, sodass es viele abwechslungsreiche kostenlose Aktionen anbieten kann. "Denn nur gemeinsam kann es uns gelingen, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte umzusetzen und damit einen noch kinderfreundlicheren Kreis Segeberg zu schaffen", ist sich der Landrat sicher.

Zum Auftakt der kreisweiten Kinderschutzwochen findet auf gemeinsame Initiative des Ortsvereins des Kinderschutzbundes, des Kinder- und Jugendparlaments sowie der Gemeinde Henstedt-Ulzburg eine Planwerkstatt zur Neugestaltung des Spielplatzes Dammstücken statt. Die Veranstaltung steht unter der Frage: Welchen Beitrag kann der Kinderspielplatz zu den UN-Kinderrechten leisten? Am Samstag, 10. September, soll das Kinderrecht auf Beteiligung direkt vor Ort in die Tat umgesetzt werden, wenn dort der erste "Platz der Kinderrechte" in Henstedt-Ulzburg entsteht. Bei Mitmachaktionen können alle Kinder und Jugendlichen, Eltern, Anwohner*innen und Interessierte von 15 bis 18 Uhr direkt auf dem Spielplatz viel Neues erfahren und sich einbringen.

Im weiteren Verlauf der Kinderschutzwochen gibt es Aktionen rund um das Kinderrecht auf gesunde Ernährung, das Recht auf Schutz vor Gewalt, Ausbeutung und Missbrauch, Aktionen zum Recht auf Spiel und Freizeit sowie Aktionen zur Stärkung der Erziehungskompetenzen von Eltern. Geplant ist zudem eine Ausstellung in der Henstedt-Ulzburger Gemeindebücherei. Auf den ausgehängten Bildern und Kunstwerken sind Zitate von Kindern zum Thema "Meine Rechte als Kind" zu sehen. Zusätzlich haben die Kinder ihre Vorstellungen und Ansichten zum Thema Kinderrechte kreativ gestaltet.

Besonders freut sich Landrat Schröder, "dass wir zwei Bürgermeister gewinnen konnten, eine Kindersprechstunde anzubieten. So werden die Bedürfnisse von Kindern im Alltag berücksichtigt und bei Angelegenheiten, die sie selbst betreffen, mit einbezogen." Unter dem Motto "Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung" stehen Bad Segebergs Stadtoberhaupt Toni Köppen (12. September, 15.30 Uhr in der Stadtbücherei Bad Segeberg) und Wahlstedts Bürgermeister Matthias Bonse (15. September, 15.30 Uhr Stadtbücherei Wahlstedt) Kindern und Jugendlichen ab fünf Jahren Rede und Antwort.

Den Abschluss macht am Freitag, 23. September, von 14.30 bis 17.30 Uhr ein buntes Kinderfest auf der Wiese vor der Marienkirche in Bad Segeberg. Von Hüpfburg, über Schatzkisten gestalten hin zum Torwandschießen: Auf Kinder und Eltern warten viele Mitmachaktionen.

Das Programm ist in einem Flyer zusammengefasst. Alle dort genannten Veranstaltungen sind kostenfrei. Für eine bessere Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Anmeldungen nehmen die Veranstalter*innen unter den angegebenen Telefonnummern oder E-Mail-Adressen entgegen. Bei einigen Online-Veranstaltungen ist eine Mail an den Veranstalter erforderlich, um den Zugangslink zu erhalten. Für die Bürgermeistersprechstunden ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Kinderschutzwochen finden rund um den Weltkindertag am 20. September statt, der das gleiche Motto hat. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen damit sowohl Bund, Länder und Kommunen als auch die gesamte Gesellschaft auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen.

Weitere Informationen und Programm-Flyer