Inhalt

02.05.2023: Radverkehr: 2. "Kidical Mass" durch Bad Segeberg


Kreis Segeberg. Zum zweiten Mal findet am Samstag, 6. Mai, in Bad Segeberg die "Kidical Mass" unter dem Motto "Straßen sind für alle da" statt. "Dabei handelt es sich um eine fröhliche und bunte Fahrraddemo, die auf einer knapp vier Kilometer langen Strecke durch Bad Segeberg die Kinder in den Mittelpunkt stellt", sagt die Kreis-Radverkehrsbeauftragte Zeruja Hohmeier. Unter Polizeischutz befahren die jungen (und alten) Verkehrsteilnehmer*innen mit ihren Rädern die Straßen und machen auf sich und ihre Bedürfnisse im Verkehrsraum aufmerksam. Los geht es um 14 Uhr; Treffpunkt ist der Parkplatz der Franz-Claudius-Schule (Zugang Falkenburger Straße). Bereits ab 13 Uhr besteht dort die Möglichkeit, die Fahrräder zu schmücken. Die "Kidical Mass" ist für alle geeignet – egal ob mit dem Laufrad oder der Senior*innen-Rikscha.

Die bunte Fahrraddemo endet gegen 15 Uhr auf dem Bad Segeberger Marktplatz mit Aktionen rund um das Radfahren. Alle mitradelnden Kinder können sich am Ziel auf eine kleine Überraschung freuen. Zudem wird es dort unter anderem einen Wunschbaum geben, an dem Anregungen und Ideen zum Thema "kinderfreundliche Mobilität" gesammelt werden. Diese Anregungen sollen laut Hohmeier aufgearbeitet und die Ergebnisse über den Radverkehrsbeirat bekanntgeben werden. Der Kreispolitik sollen die Anregungen ebenfalls zugehen.

"Dem Radverkehrsbeirat des Kreises Segeberg ist es ein großes Anliegen, die Mobilität der Kinder in den Fokus zu rücken, Planung und Umsetzung von Infrastruktur auf sie auszurichten und dadurch für alle sicherere und barriereärmere Straßenräume zu schaffen", so Hohmeier, die das Thema Schulradwege gemeinsam mit dem Radverkehrsbeirat in der Kreispolitik weiter vorantreiben möchte.

"Ein vielfältiges und unabhängiges Mobilitätsverhalten gründet auf Sicherheit und Vertrauen", so Hohmeier. Dies treffe sowohl auf Erwachsene als auch Kinder zu. Allerdings könne die Perspektive der Jüngeren bei der Gestaltung, Sanierung und Unterhaltung von Verkehrsinfrastruktur leicht übersehen werden. "Dabei sind Kinder, denen es Freude macht, ihre Wege auf unterschiedliche Weise zurücklegen und dabei selbstständig sein zu können, der Grundstein für eine nachhaltige Mobilitätswende."

Unterstützt wird die Aktion von der Kreisverkehrswacht und lokalen Akteur*innen aus Bad Segeberg.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der bundesweiten Aktion "Kidical Mass".

02.05.2023