Leichte Sprache
Was ist das für eine Seite?
Willkommen beim Kreis Segeberg!
Das ist die Internet-Seite vom Kreis Segeberg. Hier schreibt der Kreis Segeberg wichtige Dinge für Sie.
Zum Beispiel:
- Auto anmelden und abmelden,
- Gesundheit und Soziales,
- Schule und Familie,
- Bauen und Wohnen,
- Müll und Umwelt,
- Termine und Nachrichten.
Sie können auch Formulare herunterladen. Und Sie können Anträge online machen.
Wie ist die Seite aufgebaut?
Oben auf der Seite ist das Haupt-Menü. Dort stehen wichtige Bereiche.
Zum Beispiel:
- Politik, Wahlen,
- Soziales, Migration,
- Gesundheit,
- Familie, Bildung,
- Chancengleichheit und Vielfalt.
Klicken Sie auf einen Bereich. Dann öffnet sich eine neue Seite mit Themen.
Suche benutzen
Oben rechts ist die Suche. Dort können Sie ein Wort eingeben.
Zum Beispiel: Führerschein.
Dann zeigt die Seite passende Ergebnisse.
Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie:
- wichtige Meldungen,
- häufig gesuchte Themen,
- direkte Links zu Dienstleistungen.
Die Inhalte ändern sich regelmäßig.
Formulare und Online-Dienste
Manche Dinge können Sie direkt online erledigen. Zum Beispiel Anträge oder Termine.
Andere Dinge müssen Sie ausdrucken. Dann bringen Sie das Formular zur Behörde.
Kontakt
Sie können der Verwaltung schreiben. Oder anrufen. Die Kontakt-Seite ist im Menü.
Hilfe beim Bedienen
Sie können die Seite mit der Maus benutzen. Oder mit der Tastatur.
Es gibt auch ein Hilfs-Werkzeug. Geben Sie mit der Tastatur ALT + 1 ein. Damit können Sie die Schrift größer machen. Oder sich Texte vorlesen lassen.
Barrierefreiheit - Leichte Sprache
Worum geht es hier?
Diese Seite erklärt:
- Wie barrierefrei die Internet‑Seite www.segeberg.de ist.
- Wo es Probleme gibt.
- Wie Sie Hilfe bekommen.
- Wo Sie sich beschweren können.
Barrierefrei bedeutet: Alle Menschen können die Internet‑Seite benutzen.
Zum Beispiel:
- blinde Menschen.
- Menschen mit Seh‑Behinderung.
- Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten.
- Menschen mit motorischen Einschränkungen.
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Nein. Die Internet‑Seite ist noch nicht barrierefrei. Viele Regeln sind noch nicht erfüllt.
Das Land Schleswig‑Holstein hat die Seite geprüft. Die Prüfung war am 02.06.2025. Dabei wurden viele Probleme gefunden. Im Februar 2026 wurden weitere Probleme gefunden. Diese Probleme werden hier genannt.
Welche Probleme gibt es?
Bilder und Farben
- Manche Bilder haben keine Beschreibung.
- Manche Farben haben zu wenig Kontrast.
- Videos haben keine guten Untertitel.
- Bei starker Vergrößerung wird die Seite unübersichtlich.
Bedienung
- Manche Funktionen gehen nicht mit der Tastatur.
- Der Cursor Rahmen ist nicht immer sichtbar.
- Bewegte Inhalte stoppen nicht sofort.
- Menüs sind schwer zu überspringen.
Formulare und Texte
- Manche Felder haben keine Beschriftung.
- Einige Knöpfe sind nicht auf Deutsch.
- Es gibt noch keine Infos in Leichter Sprache.
- Es gibt noch keine Videos in Gebärden Sprache.
Technik
- Überschriften sind falsch aufgebaut.
- Meldungen werden nicht richtig vorgelesen.
- PDF Dateien sind nicht barrierefrei.
Zusatz-Werkzeuge
Es gibt zwei Hilfs‑Werkzeuge auf der Seite. Das eine heißt: Eye‑Able.
Damit können Sie zum Beispiel:
- die Schrift größer machen.
- Farben ändern.
- Fotos abschalten.
Das andere Werkzeug heißt ReadSpeaker.
Damit können Sie:
- Texte vorlesen lassen.
Wichtig: Die Werkzeuge machen die Seite nicht barrierefrei.
Warum gibt es die Probleme?
Die Seite ist schon alt. Es gibt viele Dokumente. Es gibt Programme von anderen Anbietern.
Wir verbessern die Seite Schritt für Schritt.
Probleme melden
Haben Sie ein Problem gefunden? Dann schreiben Sie uns:
Kreis Segeberg
Hamburger Straße 30
23795 Bad Segeberg
E‑Mail: info@segeberg.de
Sie erreichen uns auch mit einem Hinweis-Formular auf unserer Internet-Seite.
Sie können sich auch an die Beauftragten für Menschen mit Beeinträchtigung des Kreises Segeberg wenden.
Bitte schreiben Sie:
- Welche Seite meinen Sie?
- Was funktioniert nicht?
- Welches Hilfs‑Programm nutzen Sie? (zum Beispiel ein Vorlese‑Programm = Screenreader)
Beschwerde
Antwortet die Behörde nicht? Oder hilft die Antwort nicht? Dann können Sie sich beschweren.
Das heißt: Durchsetzungs‑Verfahren. Das ist kostenlos.
Anschrift:
Beschwerdestelle für barrierefreie Informationstechnik
Karolinenweg 1
24105 Kiel
E‑Mail: bbit@landtag.ltsh.de
Gebärden-Sprache
Wir planen Videos in Deutscher Gebärden‑Sprache.
Mehr Infos in Leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen über diese Internet-Seite in Leichter Sprache. Klicken Sie auf die folgende rote Schaltfläche.