Leichte Sprache
Was ist das für eine Seite?
Willkommen beim Kreis Segeberg!
Das ist die Internet-Seite vom Kreis Segeberg. Hier schreibt der Kreis Segeberg wichtige Dinge für Sie.
Zum Beispiel:
- Auto anmelden und abmelden
- Gesundheit und Soziales
- Schule und Familie
- Bauen und Wohnen
- Müll und Umwelt
- Termine und Nachrichten
Sie können auch Formulare herunterladen. Und Sie können Anträge online machen.
Wie ist die Seite aufgebaut?
Oben auf der Seite ist das Haupt-Menü. Dort stehen wichtige Bereiche.
Zum Beispiel:
- Politik, Wahlen
- Soziales, Migration
- Gesundheit
- Familie, Bildung
- Chancengleichheit und Vielfalt
Klicken Sie auf einen Bereich. Dann öffnet sich eine neue Seite mit Themen.
Suche benutzen
Oben rechts ist die Suche. Dort können Sie ein Wort eingeben.
Zum Beispiel: Führerschein.
Dann zeigt die Seite passende Ergebnisse.
Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie:
- wichtige Meldungen
- häufig gesuchte Themen
- direkte Links zu Dienstleistungen
Die Inhalte ändern sich regelmäßig.
Formulare und Online-Dienste
Manche Dinge können Sie direkt online erledigen. Zum Beispiel Anträge oder Termine.
Andere Dinge müssen Sie ausdrucken. Dann bringen Sie das Formular zur Behörde.
Kontakt
Sie können der Verwaltung schreiben. Oder anrufen. Die Kontakt-Seite ist im Menü.
Hilfe beim Bedienen
Sie können die Seite mit der Maus benutzen. Oder mit der Tastatur.
Es gibt auch ein Hilfs-Werkzeug. Geben Sie mit der Tastatur ALT + 1 ein. Damit können Sie die Schrift größer machen. Oder sich Texte vorlesen lassen.
Barrierefreiheit - Leichte Sprache
Worum geht es hier?
Diese Seite erklärt:
- Wie barrierefrei die Internet‑Seite www.segeberg.de ist
- Wo es Probleme gibt
- Wie Sie Hilfe bekommen
- Wo Sie sich beschweren können
Barrierefrei bedeutet: Alle Menschen können die Internet‑Seite benutzen.
Zum Beispiel:
- blinde Menschen
- Menschen mit Seh‑Behinderung
- Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten
- Menschen mit motorischen Einschränkungen
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Nein. Die Internet‑Seite ist noch nicht barrierefrei. Viele Regeln sind noch nicht erfüllt.
Das Land Schleswig‑Holstein hat die Seite geprüft. Die Prüfung war am 02.06.2025. Dabei wurden viele Probleme gefunden. Im Februar 2026 wurden weitere Probleme gefunden. Diese Probleme werden hier genannt.
Welche Probleme gibt es?
Bilder und Farben
- Manche Bilder haben keine Beschreibung.
- Manche Farben haben zu wenig Kontrast.
- Videos haben keine guten Untertitel.
- Bei starker Vergrößerung wird die Seite unübersichtlich.
Bedienung
- Manche Funktionen gehen nicht mit der Tastatur.
- Der Cursor Rahmen ist nicht immer sichtbar.
- Bewegte Inhalte stoppen nicht sofort.
- Menüs sind schwer zu überspringen.
Formulare und Texte
- Manche Felder haben keine Beschriftung.
- Einige Knöpfe sind nicht auf Deutsch.
- Es gibt noch keine Infos in Leichter Sprache.
- Es gibt noch keine Videos in Gebärden Sprache.
Technik
- Überschriften sind falsch aufgebaut.
- Meldungen werden nicht richtig vorgelesen.
- PDF Dateien sind nicht barrierefrei.
Zusatz-Werkzeuge
Es gibt zwei Hilfs‑Werkzeuge auf der Seite. Das eine heißt: Eye‑Able.
Damit können Sie zum Beispiel:
- die Schrift größer Machen.
- Farben ändern.
Das andere Werkzeug heißt ReadSpeaker.
Damit können Sie:
- Texte vorlesen lassen.
Wichtig: Die Werkzeuge machen die Seite nicht barrierefrei.
Es gibt ein Hilfs‑Werkzeug auf der Seite. Das heißt: Eye‑Able.
Damit können Sie zum Beispiel:
· die Schrift größer Machen
· Farben ändern
· Texte vorlesen lassen
Wichtig: Das Werkzeug macht die Seite nicht barrierefrei. Es hilft nur zusätzlich.