Hilfsnavigation

Metropolregion Hamburg
Seite mit dem Google-Übersetzungsservice übersetzen
Wappen Kreis Segeberg
 
Header SeniorenNetz

finanzielle Hilfe und Unterstüzung

Jeder Mensche möchte ein sorgenfreies Alter erleben, sowohl gesundheitlich als auch finanziell. Doch auch wer ein Leben lang gearbeitet hat, dem kann es passieren, dass die zum Leben oder bei der Pflege entstehenden Kosten die eigenen Einnahmen übersteigen.

Folgende Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

  • Welche finanziellen Ansprüche habe ich bei Pflegebedürftigkeit gegenüber meiner Pflegekasse?
  • Welche zusätzlichen Unterstützungen gibt es vom Sozialhilfeträger, wenn die Kosten für die häusliche Pflege oder ein Pflegeheim die eigenen Zuzahlungsmöglichkeiten übersteigen?
  • Welche finanziellen Leistungen kann ich beim Sozialhilfeträger beantragen, wenn das Einkommen zum Wohnen und Leben nicht reicht?
  • Welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

Eine genaue Beschreibung der jeweiligen finanziellen Hilfe und Unterstützung finden Sie unter: