Inhalt

Bewegungslots*innen im Kreis Segeberg

Der Kreis Segeberg wurde als eine von sechs Modellkommunen zur Umsetzung des Projektes KOMBINE (Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der nationalen Empfehlungen) ausgewählt. Im Rahmen der verschiedenen KOMBINE-Arbeitsgruppen wurden Maßnahmen mit Fokus auf die Förderung der körperlichen Aktivität von Menschen mit sozialer Benachteiligung entwickelt. Ein daraus resultierendes Projekt sind die Bewegungslotsen*innen.

Die Bewegungslotsen*innen kommen dort zum Einsatz, wo die Erreichbarkeit der Bevölkerung zur aktiven Teilnahme an Bewegungsangeboten eingeschränkt ist. Zu Beginn des Projektes werden die Lots*innen vorrangig in den KOMBINE-Gemeinden eingesetzt, was sich aber innerhalb der Projektlaufzeit von fünf Jahren nach und nach verändern soll. 

Ziele der Bewegungslots*innen sind unter anderem

  • das Bewegungsverhalten von Menschen im Kreis Segeberg und damit die soziale Chancengleichheit zu fördern,
  • vielfältige öffentliche Angebote zur Bewegungsförderung zu entwickeln,
  • Personen mit ähnlichen Interessen finden zusammen und bewegen sich gemeinsam,
  • öffentliche Orte werden von der Zielgruppe als Flächen wahrgenommen, auf denen Sport und Bewegung ausgeübt werden kann und
  • Menschen mit sozialer Benachteiligung werden in den Planungs- und Umsetzungsprozess einbezogen, sodass ein Kapazitätsaufbau und Empowerment stattfinden kann.

Die Bewegungslots*innen werden gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach §20a SGB V.


  • Datum: 06.02.2023

    Bewegungslots*innen Kreis Segeberg (Flyer)