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Metropolregion Hamburg
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Haus B Kreisverwaltung

Quelle: Redaktion Stadt Kiel (115-Service)

Die Abteilung Organisation ist als Teil des Personal- und Organisationsamts Kiel für die stadtinterne Beratung von Ämtern und Abteilungen in allen Organisationsfragen zuständig. Neben der Geschäftsprozessoptimierung liegt ein weiterer Schwerpunkt in der administrativen Stellenplanung mit den dazugehörigen Anforderungsprofilen, sowie der Personalkostenplanung, um den Ablauf aller stadtinternen Verwaltungsvorgänge sicherzustellen. Darüber hinaus ist die Abteilung Organisation für die Entwicklung, Erstellung und Fortschreibung von standardisierten Regelwerken  zur Durchführung des Dienstbetriebes der Landeshauptstadt Kiel und für die Pflege der Verwaltungssatzungsordnung verantwortlich.  Zu diesen Aufgabenfeldern gehören z.B. Dienst- und Geschäftsanweisungen, Dienstvereinbarungen und der Geschäftsverteilungsplan. Auch das betriebliche Vorschlagwesen ist dieser Abteilung fachlich zugeordnet. Darüber hinaus wird hier die Aufgabe Bundesfreiwilligendienst innerhalb der Stadtverwaltung koordiniert.

Desweiteren werden in der Abteilung Organisation im Sachbereich Allgemeine Angelegenheiten Aufgaben wie die Arbeitszeiterfassung, das Personalverwaltungssystem, Trennungsentschädigung, Personalkostenerstattung,  Personalkostenbudgetierung, Umzugskosten, Dienstausweise, Dienstwohnungen, Reisekosten, Grundsatzfragen und Ehrengaben bearbeitet.