Hilfsnavigation

Metropolregion Hamburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Wappen Kreis Segeberg
 
Haus B Kreisverwaltung
20.12.2018

Kreisstraße zwischen Altengörs und Bühnsdorf wieder frei – Brückensanierung abgeschlossen

Kreis Segeberg. Die Sanierung der Straßenbrücke K8 über die Twisselbek zwischen Altengörs und Bühnsdorf ist so gut wie abgeschlossen. Die Vollsperrung  ist bereits aufgehoben, sodass die Strecke nun wieder ohne Einschränkungen befahrbar ist. Bei der offiziellen Verkehrsfreigabe waren neben Landrat Jan Peter Schröder und Matthias Blumhagen von der Bau- und Umweltverwaltung des Kreises auch die Bürgermeisterin von Bühnsdorf, Marlis Pielburg, sowie der Neuengörser Bürgermeister Thies Ehlers gekommen.  

Alle Betiligten freuten sich, dass die Baumaßnahme zum vertraglich vereinbarten Termin fertig geworden ist. Die Kosten belaufen sich auf rund 700.000 Euro und bleiben damit im festgelegten Rahmen. Mit der Sanierung der Brücke wurde im Juli begonnen.

Die etwa 1950 errichtete Brücke hatte viele Schäden, die unter anderem die Stand- sowie die Verkehrssicherheit beeinflusst haben. Die Mängel waren so gravierend, dass der Straßenquerschnitt auf der Brücke 2015 eingeengt werden musste. Dadurch war sie nur noch auf einer Seite befahrbar. Zudem war eine Geschwindigkeitsreduzierung von 70 auf 50 Stundenkilometer erforderlich.

Die Baumaßnahme wurde von der Firma Matthäi aus Leezen (MV) durchgeführt.

Bei der offiziellen Freigabe der Straßenbrücke über die Twisselbek zwischen Altengörs und Bühnsdorf, Kreisstraße K 8 (von links): die Bürgermeisterin von Bühnsdorf Marlis Pielburg, Landrat Jan Peter Schröder, Matthias Blumhagen von der Bau- und Umweltverwaltung des Kreises sowie der Neuengörser Bürgermeister Thies Ehlers.

Sabrina Müller
© Kreis Segeberg

Verantwortlich / Ansprechperson

Pressestelle »
Hamburger Straße 30
23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 4551-951 9207
Kontaktformular