31.08.2018

Kinderschutzwochen: Vielfältiges Programm für Kinder, Eltern und Fachkräfte

„Kinder brauchen Freiräume“: So lautet das Motto, unter das UNICEF und das deutsches Kinderhilfswerk den Weltkindertag am 20. September gestellt haben und unter dem deshalb auch die diesjährigen Kinderschutzwochen im Kreis Segeberg stehen. Sie finden vom 4. bis 22. September statt.

Initiiert von der Fachstelle „Kinderschutz“ des Kreisjugendamtes und von vielen Beteiligten unterstützt, ist zum achten Mal ein buntes Programm entstanden. Die Angebote richten sich sowohl an Kinder als auch an Eltern und Fachkräfte wie Erzieher, Lehrer und Mitarbeiter aus der Jugendarbeit.

Den Auftakt der Kinderschutzwochen macht am Samstag, 4. September, um 16 Uhr die Eröffnung der interaktiven Wanderausstellung „Little Pädagogien“ im Familienzentrum Nahe Mühlenstraße 13) durch Kreistagspräsident Claus Peter Dieck. Auch Bürger sind dazu eingeladen. Die Ausstellung, die bis Mittwoch, 12. September, während der Öffnungszeiten des Familienzentrums zu besichtigen ist, macht Unsichtbares sichtbar, regt zum Nachdenken an und veranschaulicht
pädagogische Ideen und Methoden – aufbereitet mit reichlich Satire.

Zum Abschluss der Kinderschutzwochen findet am Samstag, 22. September, von 14 bis 17 Uhr ein großes Kinderfest auf dem Platz vor dem Rathaus in Henstedt-Ulzburg statt. Dort darf nach Herzenslust gespielt, gebastelt, gebaut, gemalt und
der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Kinder können sich schminken lassen und den Schabernack eines Clowns bestaunen. „Jims Bar“ vom Kreisjugendring wird alkoholfreie Cocktails anbieten und im Indianertipi gibt es etwas zum Essen.

Die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf Meinungsäußerung, Beteiligung und freie Entfaltung sind in der weltweit gültigen UN-Kinderrechtskonvention garantiert, die Deutschland 1992 ratifiziert hat. So haben Kinder beispielsweise ein Recht darauf, „nein“ zu sagen, ihren Willen frei zu äußern und sich frei zu entfalten. Es ist die Aufgabe aller Erwachsenen, Kinder zu stärken, ihnen Orientierung zu bieten, ihren Willen zu respektieren und sie zu selbstbewussten Menschen zu erziehen.

Mitmachaktionen für Kinder (Auszug aus dem Programm):

• Mitmachkonzert „Du singst und springst und fühlst dich riesengroß" im Familienzentrum Wahlstedt am Dienstag, 11. September, um 16 Uhr.
  • „Welche Freiräume brauchen wir?“ Diese Frage können Kinder am Mittwoch, 12. September, von 14 bis 16 Uhr in der Familienberatungsstelle in Henstedt-Ulzburg beantworten. Die Ergebnisse werden auf dem Kinderfest am 22. September in Henstedt-Ulzburg präsentiert.
  • Eltern-Kind-Cafés mit Spiel- und Bastelangeboten an verschiedenen Orten.

Veranstaltungen für Eltern und Fachkräfte (Auszug aus dem Programm):

• „Ich kann mehr, als du glaubst! – Das Streben nach Selbständigkeit", Vortrag am Dienstag, 11. September, um 17 Uhr im Familienzentrum Trappenkamp.
  • „Leichter gesagt als getan – gewaltfreie Erziehung in der Familie“, Eltern-Workshop am Mittwoch, 12. September, von 19 bis 21 Uhr in der Familienberatungsstelle Kaltenkirchen.
  • „Mediennutzung für Kinder zwischen Begrenzung und Freiraum“, Vortrag mit Diskussion am Mittwoch, 19. September, von 18 bis 20 Uhr im Familienzentrum Trappenkamp.

Mitwirkende der Kinderschutzwochen:

• Fachstelle Kinderschutz/Kreisjugendamt Segeberg, die sieben Familienzentren im Kreis Segeberg, Kinderschutz-Zentrum OH-SE, Kinderschutzbund Henstedt-Ulzburg, Diakonisches Werk Altholstein GmbH, Therapiehilfe e.V., Regenbogen e.V., Wiege GmbH, SOS-Kinderdorf, Kreisjugendring/In Via – offene Kinder- und Jugendarbeit Henstedt-Ulzburg, ATS – Team für Schulsozialarbeit in Henstedt-Ulzburg, DRK-Kreisverband Segeberg e.V., Familienmagazin „Krabauter“ und Jonas Baumhauer als Clown Käpt’n Kümmel.

Das ausführliche Programm finden Sie hier:

Flyer Kinderschutzwochen 2018 Programm »
(PDF 2,2 MB)

Kinderschutzwochen 2018_2