Inhalt

05.12.2022: Pronstorf und Strukdorf keine Überwachungszone mehr


Kreis Segeberg. Die Gemeinden Pronstorf und Strukdorf liegen nicht länger in einer Geflügelpest-Überwachungszone. Die dort seit Anfang November geltenden Schutzmaßregeln sind damit aufgehoben.

Wie berichtet, hatte das Veterinäramt des Kreises Ostholstein in einem kleinen Hausgeflügelbestand in der Gemeinde Stockelsdorf im Kreis Ostholstein am 2. November den Ausbruch der Geflügelpest amtlich festgestellt. Um den Ausbruchsbestand herum wurden eine Schutzzone (ehemals Sperrbezirk, mindestens drei Kilometer Radius) und eine Überwachungszone (ehemals Beobachtungsgebiet, mindestens zehn Kilometer-Radius) eingerichtet. Im Kreis Segeberg lagen die Gemeinden Pronstorf und Strukdorf in der Überwachungszone. Der Kreis Ostholstein hat die Überwachungszone und die darin geltenden Schutzmaßregeln nun aufgehoben. Der sich auf den Kreis Segeberg erstreckende Teil der Überwachungszone wurde daher ebenfalls samt Schutzmaßregeln mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Die Überwachungs- und Schutzzone aus dem aktuellen Seuchenausbruch in Bebensee gelten unverändert weiter.

  • Datum: 05.12.2022

    Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung vom 05.12.2022 (Aufhebung Geflügelpest)

05.12.2022