Inhalt

27.10.2022: Gesundheitsamt empfiehlt digitalen Corona-Impfcheck


Kreis Segeberg. Reicht mein Impfschutz gegen eine COVID-Erkrankung aus? Oder wird eine weitere Corona-Schutzimpfung von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für mich empfohlen? Was gilt nach Genesung? Und was für meine Eltern, Großeltern und Kinder?

Vielen Menschen fällt es aktuell schwer, den Überblick zu behalten. Mit dem Online-Tool "Corona-Impfcheck" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt es nach wenigen Klicks die aktuelle Impfempfehlung – passend für die persönliche Situation.

Mit dem Corona-Impfcheck kann laut Gesundheitsamt jede*r seinen Impfstatus überprüfen, sich orientieren und eine Impfempfehlung erhalten. Im Impfcheck müssen zunächst ein paar Fragen beantwortet werden. Auf dieser Basis ermittelt das Online-Tool, ob der Impfschutz aktuell komplett ist oder ob Impfungen anstehen. Der Impfcheck ersetzt nicht die Absprache mit dem behandelnden Arzt oder der behandelnden Ärztin. Er kann aber als Basis für das Gespräch beim Impftermin sehr hilfreich sein.

Zusätzlich werden auf der Internetseite der BZgA kurze und leicht verständliche Merkblätter zur Impfempfehlung zur Verfügung gestellt und weitere Themen wie Impfreaktionen und Wirksamkeit erläutert.

Zum Impfcheck

Das Gesundheitsamt rät, die Impfangebote zu nutzen und sich zu informieren. Impfungen sind weiterhin der wirksamste Schutz vor schweren COVID-Verläufen.

Weitere Infos zur COVID-Impfung und den örtlichen Impfstellen gibt es auf der Homepage des Kreises.


Weitere Informationen

Inzidenzen: Städte, Ämter und Gemeinden (Archiv)

Inzidenzverlauf im Kreis Segeberg

DIVI-Intensivregister (Intensivbettenkapazitäten)

Grafiken und Zahlen des Robert Koch-Instituts

Grafiken und Zahlen des Landes Schleswig-Holstein

Coronavirus-Informationen des Landes

Impfportal des Landes

Landesverordnungen und Erlasse

27.10.2022