Inhalt

29.10.2021: Kinderschutzwochen 2021 begeisterten Jung und Alt


Kreis Segeberg. Nach insgesamt 26 Veranstaltungen sind die diesjährigen Kinderschutzwochen im Kreis Segeberg beendet. Das Motto dieses Mal: "Kinderrechte jetzt!"

Den festlichen Auftakt machte der Halt des mobilen Platzes für Kinderrechte in Henstedt-Ulzburg, verbunden mit der Idee des örtlichen Kinderschutzbundes, in der Gemeinde künftig einen dauerhaften Platz für Kinderrechte einzurichten.

Mit mehr als 100 Zuhörer*innen war das Kinderkonzert in Trappenkamp die meist besuchte Veranstaltung. Eltern und Kinder haben begeistert gemeinsam zur Musik getanzt und mitgesungen.

Es gab vier Online-Veranstaltungen, darunter ein Puppentheater, das sich mehrmals jeweils rund 30 Kinder online zuhause auf dem Sofa oder vom Küchenstuhl aus angesehen haben. "Die Rückmeldungen dazu waren sehr positiv und viele haben sich dafür bei uns bedankt", sagt Dagmar Kristoffersen von der Kinderschutzstelle des Kreises.

Auch die Online Beratungsangebote sind ihrer Aussage nach gut angenommen worden. "Und auch wenn die Eltern am Bildschirm nicht immer sichtbar waren, melden sie uns zurück, wie hilfreich diese Form für sie ist", so Kristoffersen. Etwas anonym zu sein und auf diese Weise Hinweise und Informationen zu bekommen, sei für viele eine echte Unterstützung "und insbesondere auch für Alleinerziehende hilfreich, da kein Babysitter gebraucht wird und sich jede*r auch spontan dazuschalten kann.

Während der Kinderschutzwochen hingen an verschiedenen öffentlichen Gebäuden im gesamten Kreis verteilt Fahnen und Banner, die von Kindern zum Thema "Kinderrechte" gestaltet waren. Oftmals gab es dazu einen Info-Stand, an dem sich Passant*innen informieren konnten. "Wir haben gemerkt, wie viel Spaß die Kinder an den verschiedenen Aktivitäten hatten", sagt Kristoffersen, die sich darüber freut, dass mehrere Bürgermeister*innen sich ebenfalls auf den Weg gemacht hatten, um vor Ort mit Kindern und Jugendlichen über deren Wünsche und Vorstellungen zu sprechen.

Zum Abschluss der Kinderschutzwochen haben die Organisator*innen wieder einen Kinderrechtebaum gepflanzt. Dieses Mal in Nahe im Garten der Kita Tausendfüßler. Bei ungemütlichem Wetter haben Nahes Bürgermeister Holger Fischer und die stellvertretende Kreispräsidentin Cordula Schultz fleißig dabei geholfen. "Mit der Pflanzaktion möchten wir verdeutlich, dass Kinderechte immer stärker Wurzeln schlagen im Kreis Segeberg. Denn Kinder haben das Recht auf ein gutes Aufwachsen und brauchen dazu eine gesunde Erde", so Kristoffersen, die sich schon jetzt auf die nächsten Kinderschutzwochen 2022 freut.