Inhalt

21.01.2022: Gemeinsames Statement von Kreistagsfraktionen und Landrat


Gemeinsames Statement der Segeberger Kreistagsfraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, WI-SE, Freie Wähler und Die Linke sowie des Landrats zur aktuellen Corona-Situation:

"Seit fast zwei Jahren stehen wir durch die Pandemie ungeahnten Herausforderungen und nie für möglich gehaltenen Einschränkungen des täglichen Lebens gegenüber. Wir alle wollen unser altes Leben zurück, die oft zitierten "Freiheiten", und blenden dabei nur allzu gerne aus, dass wir uns trotz allen Fortschritts und aller Technik in der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg befinden.

Die aktuelle Lage ist ernst. Die Inzidenz im Kreis Segeberg stellt seit ein paar Wochen beinahe täglich neue Rekorde auf und bisher wissen wir nicht, welche Auswirkungen es auf die Krankenhäuser, ja das Gesundheitswesen insgesamt, haben wird, wenn die Ansteckungen mit der Omikron-Variante bei den durch Vorerkrankungen und Alter besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen ankommen und ob es uns gelingt, allen Erkrankten die bestmögliche Hilfe angedeihen zu lassen, ohne das Gesundheitssystem zu überfordern.

Es ist müßig, in der aktuellen Situation zu diskutieren, wer welche Entscheidungen vielleicht anders hätte treffen müssen. Auch bringen uns Schuldzuweisungen nicht weiter. All diese Fragen müssen diskutiert werden, wenn die Pandemie hinter uns liegt. Denn jetzt kommt es zunächst darauf an, dass jede*r Einzelne einen Beitrag dazu leistet, die Pandemie mit ihren Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen in unserem Kreis, die Beschäftigten im Gesundheitswesen, im Infektionsschutz der Kreisverwaltung, in Schulen, Kitas und den Betrieben und Einrichtungen in den Griff zu bekommen.

Die Fraktionen des Kreistages sprechen einhellig Dank und Anerkennung dafür aus, dass die Mitarbeiter*innen im Infektionsschutz des Kreises seit nunmehr fast zwei Jahren unermüdlich und kompetent das fachlich Notwendige tun und die Fragen und Anliegen aus der Bevölkerung bearbeiten. Auch wenn der Einzelne vielleicht nicht immer mit den getroffenen Entscheidungen einverstanden ist und Anfragen nicht wie sonst üblich sofort bearbeitet werden können: Niemand hat einen Grund, seine Frustration an den Mitarbeiter*innen der Verwaltung auszulassen, die ihre Pflicht erfüllen.

Wir alle und nahezu jede Berufsbranche leiden unter der Pandemie. Während die einen in Arbeit untergehen, hoffen andere, endlich bald wieder richtig loslegen zu können. Wir möchten an dieser Stelle allen danken: fürs Durchhalten, fürs Weitermachen, fürs Akzeptieren, fürs Nicht-Aufgeben.

Wir alle tragen in einer Situation wie dieser eine Verantwortung: für uns selbst, aber auch für andere und die Gesellschaft. Mehr als 20.000 Segeberger*innen haben sich bereits mit Corona infiziert und über 200 sind im Zusammenhang mit der Pandemie verstorben. Zu viele! Und unser Mitgefühl gehört all jenen, die einen Menschen verloren haben, der ihnen nahestand.

Vieles ist bereits gesagt, manche wollen und können es nicht mehr hören, aber wir alle, die wir wieder ohne Einschränkungen leben möchten, sollten sich impfen lassen und sich weiter an die Hygienemaßnahmen halten.

Lassen Sie uns zusammenhalten! Lassen Sie uns verhindern, dass ein Riss unsere Gesellschaft durchzieht! Und setzen wir uns gemeinsam dafür ein, dass noch mehr Menschen davon überzeugt werden, sich impfen zu lassen. Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung: Jede Spritze zählt, schützt mehr als nur EIN Leben und bringt uns dem Ende dieser Pandemie ein Stück näher. Und das ist doch genau das, was wir uns alle so sehr wünschen."


Weitere Informationen

Inzidenzen: Städte, Ämter und Gemeinden

Inzidenzverlauf im Kreis Segeberg

DIVI-Intensivregister (Intensivbettenkapazitäten)

Grafiken und Zahlen des Robert Koch-Instituts

Grafiken und Zahlen des Landes Schleswig-Holstein

Coronavirus-Informationen des Landes

Impfportal des Landes

Landesverordnungen und Erlasse

21.01.2022