Inhalt

13.01.2023: Kaltenkirchen: Die neuen "StadtBusse" sind da


Kreis Segeberg. Bereits seit dem Fahrplanwechsel am 12.12.2021 ist der neuentwickelte Stadtverkehr Kaltenkirchen für die Bürger*innen unterwegs. Für den "StadtBus"-ÖPNV Kaltenkirchen (Linien 7961, 7962, 7969) wurde ein völlig neues Konzept mit stark verbesserter Attraktivität entwickelt und nach Ausschreibung an die Autokraft GmbH vergeben, die als im Kreis Segeberg erfahrene ÖPNV-Betreiberin eine bewährte Partnerin ist.

Die entscheidenden Merkmale sind:

  • dichtere Takte, übersichtliche Strukturen: montags bis samstags im 30-Minuten-Takt,
  • Rendezvous: alle halbe Stunde Rundumbusanschlüsse sowie Bahnanschlüsse am Bahnhof Kaltenkirchen,
  • längere Servicezeiten: montags bis freitags 5 bis 23 Uhr, samstags 7 bis 23 Uhr,
  • sonntags: AnrufSammelTaxi im 60-Minuten-Takt 9 bis 23 Uhr,
  • Anbindung auch von Oersdorf,
  • hvv-Integration inklusive hvv.de, hvv-App, online-Rabatt etc.

Das Konzept sah vor, dass im Stadtverkehr Kaltenkirchen vier moderne, barrierefreie Kleinbusse mit einer Kapazität von jeweils 30 Fahrgästen eingesetzt werden sollten. "Von den internationalen Lieferkettenproblemen aufgrund der weltpolitischen Lage waren leider auch die neu bestellten Fahrzeuge betroffen, die deshalb erst jetzt ausgeliefert werden konnten und mit einer entsprechenden Beklebung gut als Stadtbusse erkennbar sind", sagt Claudius Mozer von der SVG Südwestholstein, dem gemeinsamen ÖPNV-Management der Kreise Dithmarschen, Pinneberg und Segeberg.

Bei den Bussen handelt es sich um Niederflurbusse, die die Euro-Norm 6e erfüllen, barrierefrei sind, über jeweils 17 Sitzplätze und 13 Stehplätze sowie eine Klimaanlage verfügen und ab Februar mit Innenmonitoren ausgestattet werden.

"Als für den Kaltenkirchener ,StadtBus' verantwortlicher Kreis Segeberg lassen wir nichts unversucht, die Popularität dieses attraktiven ÖPNV-Produkts für alle Kaltenkirchener*innen weiter zu erhöhen und ich danke der Stadt Kaltenkirchen dafür, uns dabei vor Ort mit ihrem Know-how zu unterstützen. Ich freue mich, dass die ursprünglich ausgeschriebenen Fahrzeuge mit ihren hohen Qualitätsstandards jetzt endlich eingesetzt werden und die Attraktivität weiter gesteigert wird. Deshalb: Steigen Sie ein und lassen Sie sich überzeugen!", empfiehlt Landrat Jan Peter Schröder.

"Es ist zeitgemäß, dass jetzt endlich die neuen modernen Stadtbusse zum Einsatz kommen, die als solche gut erkennbar sind. Die bisherigen Busse waren nicht akzeptabel. Die Umstellung des Stadtverkehrs ist für Kaltenkirchen und Umland eine erhebliche Verbesserung im ÖPNV, mit neuem Linienkonzept, einheitlichem Ticketsystem, optimierten Anschlüssen an die AKN und Integration in den hvv. Dennoch bleibt es eine ständige Aufgabe für uns alle, im ÖPNV noch besser zu werden. Das betrifft die Verantwortlichen, aber auch die Nutzer*innen. Die Zahl und Lage der Haltestellen ist laufend bezüglich des Bedarfes zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Danke insbesondere an den Kreis Segeberg für die Finanzierung des Stadtbusverkehrs", so Bürgermeister Hanno Krause.

"Wir freuen uns, dass wir nun mit diesen modernen Fahrzeugen im Stadtverkehr Kaltenkirchen unterwegs sind und tun alles dafür, unsere Fahrgäste von unserer Leistung zu überzeugen und sie dauerhaft für den ÖPNV zu gewinnen", so Daniel Marx, Sprecher der Geschäftsführung Autokraft GmbH.


13.01.2023