Inhalt

02.12.2021: Fahrplanwechsel beim ÖPNV bringt Verbesserungen


Kreis Segeberg. Deutliche Verbesserungen stehen im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) des Kreises Segeberg bevor: dichtere Takte, breitere Bedienungszeiträume, neue Linien. Mit diesem nächsten offensiven ÖPNV-Entwicklungsschritt forciert der Kreis Segeberg sein Engagement spürbar.

Auch in Corona-Zeiten setzt der Kreis Segeberg seine offensive ÖPNV-Weiterentwicklung konsequent fort und verstärkt sein Engagement im Hinblick auf die großen Zukunftsthemen Verkehrswende und Klimaschutz erneut deutlich.

Diese Ausbaumaßnahmen werden umgesetzt (für weitere Details siehe hvv-PM & hvv.de):

Linien 178, 278, 293, 393, 394, 493 Stadtgebiet Norderstedt

Die Fahrpläne werden in der Regel auf einen ganztägigen 20-Minuten-Takt verdichtet, der überwiegend von montags bis sonntags gilt; die bisher tagsüber teilweise noch bestehenden 40-Minuten-Takte gehören damit der Vergangenheit an. Außerdem:

  • Linie 178: montags bis freitags 6 bis 9 Uhr Ausdehnung des Zehn-Minuten-Takts zwischen Glashütte und Heimgarten. Ab U Garstedt beginnt der Fahrplan montags bis freitags jetzt bereits um 5.16 Uhr.
  • Linie 278: Mehr Fahrten werden gezielt ins Gewerbegebiet Glashütte verlängert. Der Fahrplan ab U Garstedt beginnt montags bis freitags nun bereits gegen 4.30 Uhr.
  • Linie 293: Anstatt der Linie 393 fährt die 293 fortan montags bis sonntags von circa 9 bis 23 Uhr über Norderstedt, Stadtpark. An den Wochenenden übernimmt die Linie 293 die bisherigen Fahrten der 393 im Abschnitt UA Norderstedt Mitte – Harksheide, Falkenhorst sowie zusammen mit der Linie 494 den Nachtverkehr der bisherigen Linien 616 und 626.
  • Linie 393: Die Linie 393 wird verkürzt, der bisherige Abschnitt UA Norderstedt Mitte – U Garstedt wird auf die Linie 494 übertragen. Die Bedienung der Wochenenden und des Norderstedter Stadtparks werden auf die Linie 293 übertragen.
  • Linie 394: sonntags Verdichtung von einem 60- auf einen 40-Minuten-Takt.
  • Linie 493: Der Fahrplan beginnt montags bis samstags ab Glashütte, Markt, circa 40 Minuten früher.
  • Linie 494: übernimmt den Linienweg der 393 zwischen U Garstedt und UA Norderstedt Mitte. Sonntags wird zwischen Harksheide und UA Norderstedt Mitte nun im 40-Minuten-Takt gefahren (bisher 60-Minuten-Takt). Als Ersatz für die entfallenden Nachtlinien 616 und 626 wird hier in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag ein 60-Minuten-Takt angeboten.

Linie 295 Pinneberg – Bönningstedt – Garstedt

Der sonntags auf einen 30-Minuten-Takt verdichtete Fahrplan der Linie A1 ermöglicht nun einen gleichmäßigen 60-Minuten-Takt auf der Linie 295 (statt bislang alle 40/80 Minuten).

Linie 395 Wedel – Pinneberg – Rellingen – Tangstedt – Hasloh - Garstedt

Die Linie 395 wird zur Querverbindung S Wedel – Appen-Etz – Bahnhof Pinneberg – Tangstedt – Hasloh – U Garstedt und damit zu einem völlig neuen Produkt ausgebaut. Sie fährt montags bis sonntags im 60-Minuten-Takt, montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt. Insbesondere die Gemeinden Hasloh und Tangstedt im westlichen Einzugsbereich Norderstedts werden erstmals direkt angebunden, die Anbindung von Rellingen und Pinneberg an Norderstedt wird intensiviert. Der neue Linienweg vernetzt die Gemeinden mit U Garstedt, Bahnhof Pinneberg und S Wedel sowie mit weiteren Buslinien an den Knotenpunkten.

Linie 7503 Bad Bramstedt - Kellinghusen

Alle Fahrten nach 12 Uhr ab Bad Bramstedt enden künftig am Bahnhof Wrist. Von dort verkehrt die Linie 6180 in Richtung Kellinghusen und Itzehoe.

Linien 7590, 7591 und 7592 Schulverkehr Nahe

Die Fahrten zwischen Wakendorf II, Tangstedt (OD), Kayhude nach Nahe, Schule gehen von der bisherigen Linie 7590 auf die neuen Linien 7592 und 7591 über.

Linien 7751 und 7752 Stadtverkehr Bad Segeberg

Die Bedienungszeiten werden montags bis freitags um je eine Stunde (5.30 bis 20.30 Uhr) ausgedehnt. Samstags verkehren die Busse bis 20.30 Uhr alle 30 Minuten und lösen damit das nachmittägliche Anruf-Sammel-Taxi-Angebot ab. Sonntags wird das Anruf-Sammel-Taxi auf einen 60-Minuten-Takt verdichtet (vorher 120-Minuten-Takt).

Linien 7960, 7961, 7962 und 7969 Stadtverkehr Kaltenkirchen

Für den Stadtverkehr Kaltenkirchen wurde ein völlig neues Konzept entwickelt, erstmals in den hvv integriert und bis Oersdorf erweitert. Die Linien 7961 und 7962 fahren montags bis samstags ganztägig im 30-Minuten-Takt und ersetzen die bisherige Linie 7960. Am Bahnhof A Kaltenkirchen bestehen Anschlüsse untereinander und zur A1. Sonntags fährt die AST-Linie 7969 im 60-Minuten-Takt.

Linien 616 und 626 Norderstedt – Henstedt-Ulzburg (NachtBuslinien)

Mit Erweiterung des Wochenendnachtverkehrs der Linien A1 und A2 auf einen 60-Minuten-Takt entfallen die bisherigen NachtBus-Linien 616 und 626. Die Feinerschließung abseits der A2 übernehmen in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag die Linien 293 und 494 im 60-Minuten-Takt.

Linie 623 Eidelstedt – Quickborn – Ellerau (NachtBuslinie)

Da die weitestgehend parallel verlaufende A1 Eidelstedt – Quickborn – Kaltenkirchen nun auch in den Wochenendnächten zu einem 60-Minuten-Takt ausgebaut wird, wird die Linie 623 eingestellt.

AST-Angebote in den Ferien in den ländlichen Teilen des Kreises

In weiten Teilen des Kreises gibt es neue, bedarfsgesteuerte Anruf-Sammel-Taxi-Angebote in den Ferien, die nach vorheriger Bestellung genutzt werden können. Entsprechende Hinweise sind in den Fahrplänen vieler Linien zu finden.

"Ich freue mich, dass wir die jetzt schon starke Position des ÖPNV im Kreis Segeberg kraftvoll weiter ausbauen und fit für die Zukunft machen können – für die Menschen, für die Wirtschaft, für den Klimaschutz, für die Verkehrswende in unserer Region. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei unseren Partnern Autokraft und VHH, die ihre Kompetenz einbringen und uns bei der Umsetzung unserer Strategie unter dem Dach des hvv operativ unterstützen. Ebenfalls danke ich der Stadt Norderstedt für die Finanzierung des Großteils der Maßnahmen, die auf Norderstedter Gebiet liegen", so Landrat Jan Peter Schröder.

02.12.2021