Inhalt

31.03.2022: Nach 30 Jahren Abschied in den Ruhestand


Kreis Segeberg. Nach 30 Jahren beim Kreis Segeberg hat Landrat Jan Peter Schröder den Diplom-Sozialpädagogen Uwe Weißferdt am heutigen Donnerstag (31. März) in den Ruhestand verabschiedet. Der 65-Jährige startete seine berufliche Karriere 1982 zunächst im Jugendamt des Kreises Stormarn beim Allgemeinen Sozialdienst (ASD), bevor er 1992 als Sozialarbeiter in den ASD im Kreisjugendamt Segeberg mit staatlicher Anerkennung wechselte. Seit mehr als zehn Jahren ist er als Amtsvormund vorwiegend im Bereich Ost des Jugendamtes tätig.

Der gebürtige Lübecker hat an der Kieler Fachhochschule Sozialwesen studiert und erhielt 1980 sein Diplom als Sozialpädagoge. Im Anschluss setze er sein Studium unter anderem in den Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Kiel und an der Hochschule in Lüneburg bis 1981 fort. Diese Studieninhalte fanden im Juni 2010 mit dem Masterabschluss in Sozialmanagement an der Leuphana-Universität Lüneburg ihren erfolgreichen Abschluss.

In den 30 Jahren bei der Segeberger Kreisverwaltung hat Uwe Weißferdt einige Entwicklungen miterlebt und viele Erfahrungen gesammelt: Das reicht von neuer Technik wie dem Handy über interne Umstrukturierungen, etwa die Einführung neuer Hierarchieebenen, hin zu sehr arbeitsintensiven Zeiten, "die jede Dimension sprengten". Hier nennt er die Herausforderungen für die Amtsvormünder in der Flüchtlingskrise 2015/16 sowie beim Kinderschutz-Fall "Kellerkind" im Jahr 2012.

Am 1. April beginnt nun der offizielle Ruhestand des Bad Segebergers. Gefragt nach seinen Plänen für die anstehende Zeit, muss Uwe Weißferdt nicht lange überlegen: "Ich habe drei Projekte auf der Agenda: Zum einen bin ich gefragt worden, ob ich nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst als Privatvormund ausgesuchte Fälle weiterführen möchte. Dieses habe ich bejaht. Die Anfragen des Amtsgerichtes liegen bereits vor. Zum anderen werde ich im Jugendamt als Rechtsexperte im Bereich des Vormundschaftsrechts gehandelt. Dies möchte ich im Ruhestand an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin fortsetzen mit dem Erreichen des Titels "Master of Law". Und letztendlich bin ich seit über zehn Jahren Mitglied der HSV-Supporters – nur der HSV. Da bin ich in ganz Deutschland unterwegs – egal ob 1. oder 2. Liga."

31.03.2022