Inhalt

Schule, Aus- und Weiterbildung

Letzte Meldung

15.12.2023: Mehrzweckgebäude in Bad Segeberg eingeweiht

Kreis Segeberg. Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit ist es nun soweit gewesen: die neue Mehrzweckhalle auf dem Gelände des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Bad Segeberg konnte offiziell mit einer Feier eingeweiht werden. Das Siebeneinhalb-Millionen-Euro-Projekt am Standort des ehemaligen Hausmeisterhauses setzt neue Maßstäbe in puncto moderner Städtebau.

Mit seinen schräg gestellten Außenwänden und der besonderen metallischen Oberfläche fügt sich das Gebäude sehr gut in sein Umfeld ein. Zwischen Neubau und Bestandsgebäude ist ein gläserner Verbindungsgang entstanden. Der gläserne Unterbau des Gartengeschosses lässt den Baukörper aussehen, als würde er schweben. Insgesamt beträgt die Nettoraumfläche des Mehrzweckgebäudes rund 1.755 Quadratmeter. Es ist an das bestehende Fernwärmenetz angebunden und zudem mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

"Das neue Mehrzweckgebäude macht das BBZ sehr sichtbar und zeigt darüber hinaus Wertschätzung für die Schüler*innen und Lehrkräfte": Das sagte der Landrat beim Richtfest im Mai 2021. Sein Dank galt und gilt daher den Kreispolitiker*innen, die den aus seiner Sicht mutigen Weg mitgegangen sind und die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt haben. "Denn mit einer solchen Entscheidung zu solch einer Architektur kann man auch anecken." Nach einer Bedarfsermittlung des BBZ hatte die Kreispolitik dem Großprojekt grünes Licht erteilt.

In der 270 Quadratmeter großen Aula können bis zu 370 Menschen sitzen. Sie soll für (schulische) Veranstaltungen wie Zeugnisausgaben, Elternabende, Konzerte, Theater etc. genutzt werden. In dem zweigeschossigen Gebäude befindet sich zudem eine große Pausenhalle mit Kiosk für den Aufenthalt der Schüler*innen in der kalten Jahreszeit. Es gibt drei Klassenräume für je 30 Schüler*innen, fünf Büros inklusive einer kleinen Teeküche, einen teilbaren Besprechungsraum, Sanitäranlagen und eine Garderobe für die Aula. Pausenhalle und Aula können mit einer mobilen Trennwand unterteilt oder als ein großer Raum genutzt werden.

Materialdaten

  • 3.000 Kubikmeter verbauter Beton (Volumen von ca. 111 LKW mit Muldenkipper)
  • 200 Tonnen verbauter Stahl (Gewicht von ca. 130 Mittelklassewagen)
  • 1.100 Quadratmeter verbaute Fassadenplatten (Fläche von 1,5 Handballfeldern)
  • 34.000 laufende Meter Kabel (34 Kilometer; entspricht der Strecke Bad Segeberg – Norderstedt)

21.11.2023: Juleica: Kurs für ehrenamtliche Jugendarbeit

Kreis Segeberg. Jugendarbeit macht auch noch Spaß, wenn man bereits das 30. Lebensjahr überschritten hat. Gerade für diejenigen, die nach familiärer und beruflicher Orientierung (wieder) in die ehrenamtliche Jugendarbeit einsteigen wollen, bieten wir einen speziellen Juleica-Kurs an. Die Kreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Segeberg führen Anfang 2024 ein Grundkurs unter dem Titel "Juleica 30+" durch. Dieser findet für vorwiegend erwachsene Teilnehmende kompakt an zwei Wochenenden und einem Seminartag statt.

Es wird immer schwieriger, Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Vereinen und Verbänden gibt es mit der Jugendleitercard (Juleica) eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Ehrenamtliche, die in den Vereinen, Jugendorganisationen oder Jugendzentren aktiv sind. Die bundeseinheitliche Juleica qualifiziert Menschen ab 16 Jahren und hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Jugendleiter*innen leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen großen Beitrag für die sozialen Strukturen in der Kommune. Sie tragen dazu bei, dass es ein breites Freizeitangebot gibt und dieses erhalten bleibt. Als Anerkennung gewähren viele Kreise, Städte und Gemeinden Juleica-Entschädigungen. Wer ehrenamtlich in Schleswig-Holstein in der Jugendarbeit tätig ist und eine gültige Juleica besitzt, hat Anspruch auf Freistellung für bis zu 12 Tage zur Betreuung von Jugendfreizeiten und erhält vom Land den damit verbundenen Verdienstausfall.

Termine

Grundausbildungen finden häufig als Wochenkurse in den Ferien statt und werden in erster Linie von Jugendlichen wahrgenommen. Gerade ältere Interessierte können diese zeitlichen Anforderungen nicht leisten. Deshalb bieten wir diese Alternative an.

Der Kurs findet statt von

Freitag 02.02. (17 Uhr) – Sonntag 04.02.2024 (16 Uhr) und von

Freitag 01.03. (17 Uhr) – Sonntag 03.03.2024 (16 Uhr)

jeweils inklusive Übernachtung im Jugendgästehaus Rothfos, Wiesengrund 20 in 23795 Mözen. Zusätzlich gibt es zum Abschluss eine Tagesveranstaltung am Samstag 23.03.2024 oder Sonntag 24.3.2024 von 10 bis 16 Uhr (Tag und Ort werden mit den Teilnehmenden beim ersten Treffen festlegt).

Zum Erwerb der Juleica ist die Teilnahme an allen drei Einheiten erforderlich.

Kontakte und Anmeldung

Die Ansprechpartnerinnen in für das Projekt in den Kreisverwaltungen sind die Jugendpfleger*innen Wiebke Hermann (Kreis Stormarn: 04531 / 160-1518) und Matthias Beck (Kreis Herzogtum Lauenburg: 04541 / 888 410), die den Kurs leiten sowie Angela Klimpel (Kreis Segeberg: 04551 / 951-9189).

Die Anmeldungen laufen zentral über den Kreis Segeberg.

Der Teilnehmerbeitrag inkl. Übernachtung und Verpflegung beträgt 100 EUR für Personen, die in einem der drei an dem Kursangebot beteiligten Kreise leben oder dort ehrenamtlich aktiv sind. Die Teilnahme an allen Tagen und die Übernachtungen sind verpflichtend.

Die Anmeldefrist endet am 19. Januar 2024. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular sind auf den Homepages der Kreise veröffentlicht und können bei den oben genannten Ansprechpersonen angefordert werden.

Anmeldungen sind zu senden an:

Kreis Segeberg – Der Landrat

FD 51.10 Kita, Jugend, Schule, Kultur

Hamburger Str. 30, 23795 Bad Segeberg

Mail: angela.klimpel@segeberg.de


Wichtige Dokumente und Formulare

14.07.2023: Kreis unterstützt Schulen mit IT-Dienstleistungen

Kreis Segeberg. Wie registriere ich die Tablets von Schüler*innen? Was muss getan werden, damit Lehrer*innen und Schüler*innen mit den Geräten in einer sicheren Umgebung arbeiten können? Und wie stelle ich sicher, dass stets die richtigen Apps zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen? Um Lehrer*innen bei diesen und vielen weiteren Aufgaben zu unterstützen, stellt der Kreis Segeberg jährlich 200.000 Euro für IT-Dienstleistungen zur Verfügung.

Aktuell kümmern sich drei IT-Expert*innen des Kreises um den professionellen Support. Dabei können sie auf die gesamten Strukturen und die Kompetenz weiterer Kolleg*innen der IT-Abteilung zurückgreifen. "Damit ist sichergestellt, dass wir als großer Dienstleister langfristig die technischen Sorgen und Probleme an den Schulen lösen können", sagt Projektmanager Alexander Flamme.

Neben den kreiseigenen Schulen sollen künftig auch die Schulen der anderen Schulträger im Kreis Segeberg mit Schul-IT Dienstleistungen unterstützt werden. Zudem bietet der Kreis Lehrer*innen ein Modul zur Unterrichtsgestaltung an. Für die knapp 30 Schulträger der rund 90 Schulen im Kreisgebiet ist das Angebot kostenlos.

An der Sventana-Grund- und Gemeinschaftsschule in Bornhöved als Pilotschule ist das Projekt bereits erfolgreich gestartet. Rund 100 Geräte sind dort im Einsatz. Eine kreisweite Ausweitung der IT-Betreuung auf mehrere Tausend Tablets ist ohne Weiteres möglich.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist das Thema Digitalisierung in aller Munde – sei es im beruflichen, aber auch im schulischen Kontext. Im Rahmen des "DigitalPakt Schule", einem milliardenschweren Förderprogramm des Bundes zum Ausbau der digitalen Infrastruktur an Schulen, haben sich viele Einrichtungen mit Hardware ausgestattet. "Aber wie geht es danach weiter? Wer kümmert sich um Systemupdates, Verlängerungen von Lizenzen oder den sonstigen technischen Support?", fragt Projektmanager Flamme. Darüber habe sich niemand Gedanken gemacht und die Schulträger samt Schulen, vor allem aber die Lehrer*innen, damit allein gelassen.

Auch für viele Städte, Ämter und Gemeinden bedeute die Digitalisierung einen immensen und komplexen Verwaltungsaufwand. "Und selbst bei jenen Schulträgern von Schulen, die im Bereich der Digitalisierung bereits gut vorbereitetet sind, fehlt es weitgehend an IT-Fachpersonal", weiß Flamme. Diese nicht vorhandene Ressource werde, je nach finanziellen Möglichkeiten der Schulträger, in Teilen durch externe Dienstleister*innen und vor allem durch Lehrkräfte sowie engagierte Eltern und Schüler*innen aufgefangen. Hier setzt die "Basisförderung Schul-IT Dienstleistungen" des Kreises als Unterstützung an.

"Die Endgeräte müssen durch Fachpersonal konfiguriert werden, damit sie die Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit erfüllen und als schulische Lerninstrumente auch eingesetzt werden dürfen", sagt der Projektmanager, der die Wichtigkeit dieses Themas hervorhebt. "Wir übernehmen die komplette datenschutzkonforme Verwaltung. Beispielsweise stellen wir durch Sicherheitsrichtlinien und regelmäßige Updates sicher, dass Lehrer*innen und Schüler*innen geschützt sind und in einer sicheren Umgebung arbeiten können. Wir machen die Softwareverteilung, schulen Lehrer*innen im Umgang mit den Endgeräten und bei Fragen und Problemen sind wir erste*r Ansprechpartner*in." Eine angemessene Hardware- und Softwareumgebung an den Schulen und/oder beim Schulträger, mit denen sich das Gerät der Nutzer*innen verbindet, sei das A und O. "Fehlt es an einer oder mehreren Stellen, dann kann das Endgerät nur sehr eingeschränkt oder eben auch gar nicht genutzt werden", sagt Flamme.

"Investition in Bildung ist eine Investition in unsere Zukunft", sagt Landrat Jan Peter Schröder, der auch den bildungspädagogischen Aspekt hervorhebt. Digitale Kompetenz sei mittlerweile von entscheidender Bedeutung: für jede*n Einzelne*n, um digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll nutzen zu können und um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, aber auch für die Gesellschaft, um Demokratie und Wohlstand im 21. Jahrhundert zu erhalten. Ziel sei es daher, die Digitalisierung aller Schulen im Kreis nachhaltig zu entwickeln und abzusichern.

Schulträger und Schulen, die das kostenlose Angebot künftig nutzen möchten, können sich bei Projektmanager Alexander Flamme melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen: 

Alexander Flamme

Informations- und Kommunikationsmanagement

Waldemar-von-Mohl-Straße 4
23795 Bad Segeberg

Mehr

Schüler*innenfahrkarten: Online-Antrag

Mit dem Bus oder der Bahn zur Schule

Schüler*innen mit Wohnsitz im Kreis Segeberg können Fahrkarten ganz einfach online beantragen. Informationen finden Sie in der Satzung des Kreises.

Bei Antragstellung wird geprüft, ob es sich bei der gewählten Schule um die nächstgelegene, allgemeinbildende Schule in öffentlicher Trägerschaft handelt und eine Klasse der Jahrgangsstufen 1-10 besucht wird. Ausgenommen sind Schüler*innen, die am Schulort wohnen.

Wird nicht die nächstgelegene Schule der jeweiligen Schulart besucht, kann eventuell ein Selbstzahlerbeitrag anfallen. Dieser Betrag wird automatisch bei der Onlineantragstellung ermittelt.

Fahrkarte beantragen


Aktuelles

Momentan gibt es keine aktuellen Meldungen.

Schule, Ausbildung und Förderungen im Überblick

Schulpsychologische Beratungsstelle

Die schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Segeberg unterstützt alle Schüler*innen und Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen, Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit und Assistenzkräfte bei schulbezogenen Problemen.

Tätigkeitsfelder

  • Schulpsychologische Beratung für alle am Schulleben Beteiligten,
  • Supervision und Coaching für in Schule Tätige,
  • Unterstützung in der Nachsorge von schulischen Krisenfällen,
  • Lehrkräftefortbildung und Netzwerkarbeit.

Die Beratung ist freiwillig und kostenfrei. Es besteht Schweigepflicht.

Mehr Informationen

Stellenangebote und Karriere beim Kreis

Alle Stellen- und Ausbildungsangebote des Kreises finden Sie auf unserer Karriereseite.

Bewerben Sie sich einfach und bequem online.

Ihre Anlagen wie Anschreiben oder Lebenslauf können Sie in allen gängigen Formaten hochladen.

Nicht das passende Stellenangebot dabei? Dann erwarten wir gerne Ihre Initiativbewerbung!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jetzt bewerben!

ZUKUNFT WEITERBILDUNG

Zukunft Weiterbildung
Lebenslanges Lernen fördern, über alle Altersgruppen hinweg

  • Fachkräftesicherung,
  • Fachkräfteentwicklung und
  • Fachkräfteweiterbildung.

ZUKUNFT WEITERBILDUNG ist ein breit gefächertes Bildungs- und Unterstützungsangebot, weitestgehend kosten- und barrierefrei und stets darauf bedacht, auf aktuelle Entwicklungen und Bedarfe im Kreis Segeberg einzugehen.

Infos holen und mitmachen!