Inhalt

30.09.2021: Welt-Still-Woche: "Stillfreundliche Orte" gesucht


Kreis Segeberg. Unter dem Motto "Stillen. Unser gemeinsamer Weg" findet vom 4. bis 10. Oktober die diesjährige Welt-Still-Woche statt. "Viele Mütter vermeiden es, in der Öffentlichkeit zu stillen, da sie schief angeguckt werden und sich dadurch unwohl fühlen. Dabei fördert Stillen die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind und ist somit eine wertvolle Grundlage für ein gesundes Aufwachsen der Kinder", sagt Dagmar Kristoffersen, Koordinatorin der Frühen Hilfen beim Kreis. Das Netzwerk "Frühe Hilfen im Kreis Segeberg" möchte für mehr gesellschaftliche Akzeptanz des Stillens in öffentlichen Bereichen werben, Still-Orte erfassen und die Zusammenstellung dann stillenden Müttern als Orientierung zur Verfügung stellen.

"Kennen Sie einen stillfreundlichen Ort im Kreis Segeberg?", fragt Kristoffersen. "Dann erzählen Sie uns davon." In Büchereien und Kindertagesstätten liegen aktuell Umfragekarten mit dem Titel "Stillen, Füttern, Wickeln – Wohin, wenn ich unterwegs bin?" aus. Kristoffersen ruft alle Bürger*innen dazu auf, die Karten auszufüllen und vor Ort wieder abzugeben. Alternativ kann eine Mail an fruehe-hilfen@segeberg.de geschickt werden.

Ziel der Welt-Still-Woche ist es, Stillen als natürliche und selbstverständliche Ernährung für Säuglinge in den Mittelpunkt zu stellen. "Gleichzeitig möchten wir sowohl Familien als auch die Gesellschaft über die positiven Effekte des Stillens informieren", sagt Kristoffersen. "Babys können jederzeit Hunger bekommen. Stillen sollte daher selbstverständlich und willkommen sein in der Öffentlichkeit."


30.09.2021