Inhalt

04.05.2023: Aktion "Stadtradeln" geht wieder los - Jetzt anmelden


Kreis Segeberg. Zum nunmehr neunten Mal beteiligt sich der Kreis Segeberg in diesem Jahr an der Aktion "Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima". Neben dem Spaß sollen dabei der Klimaschutz, die Gesundheit und die Forderung nach einer verbesserten Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt stehen. Jede*r ist zum Mitmachen aufgerufen: Vom 11. Juni bis einschließlich 1. Juli können wieder alle auf die Sattel steigen, möglichst viele Radkilometer sammeln und diese im Internet erfassen.

Anmelden kann sich jede*r, der/die im Kreis Segeberg lebt, arbeitet, studiert, zur Schule geht oder Mitglied in einem Verein ist. Auch ein eigenes Team kann gegründet werden. Auf der Stadtradeln-Internetseite können sich Radler*innen ab sofort registrieren beziehungsweise mit ihren vorhandenen Nutzer*innendaten anmelden.

Im vergangenen Jahr sind im Aktionszeitraum im Kreisgebiet rund 1.650 Radler*innen insgesamt 340.000 Kilometer gefahren. "Das entspricht etwa 8,5 Erdumrundungen", sagt Kreis-Klimaschutzmanager Heiko Birnbaum. Im Jahr davor waren es rund 1.500 Teilnehmer*innen und 360.000 Gesamtkilometer.

Während des Kampagnenzeitraums – und darüber hinaus – haben alle Radler*innen auch wieder die Möglichkeit, über die Meldeplattform “RADar!" via Internet oder über die Stadtradeln-App auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. 

Fragen zur Anmeldung und dem Stadtradeln allgemein beantwortet Klimaschutzmanager Heiko Birnbaum:

Heiko Birnbaum

Kreisplanung, Regional-Management, Klimaschutz
Klimaschutz

Rosenstraße 28a
23795 Bad Segeberg

04.05.2023