Inhalt

24.02.2023: Geflügelpest: Überwachungszone aufgehoben


Kreis Segeberg. Die Geflügelpest-Überwachungszone in Groß Kummerfeld und Gönnebek ist ab dem morgigen Samstag, 25. Februar, wieder aufgehoben. Wie berichtet, wurde in drei Geflügelbeständen in der Gemeinde Negenharrie im Kreis Rendsburg-Eckernförde am 17. Januar bei gehaltenen Vögeln (Hausgeflügel) der Ausbruch der Geflügelpest amtlich bestätigt. Von den Maßnahmen in der Überwachungszone waren im Kreis Segeberg 18 Geflügelhalter*innen mit insgesamt rund 300 Stück Geflügel in den nördlichen Teilen der Gemeinden betroffen. Bei den Untersuchungen der Geflügelhaltungen in den vergangenen Wochen hat das Veterinäramt des Kreises Segeberg keine weiteren Verdachtsfälle ermittelt.

Wichtiger Hinweis: Die am 23. November 2021 erlassene, landesweit verbindliche Allgemeinverfügung des Landes über Biosicherheitsmaßnahmen für alle privaten und gewerblichen Geflügelhalter*innen gilt unverändert fort und ist von jedem/jeder Geflügelhalter*in zu beachten und einzuhalten.

24.02.2023