Inhalt

Verschwörungserzählungen im Internet und ihre Wirkung

Liebe Mitarbeiter*innen,

ich möchte Sie auf ein Thema aufmerksam machen, dass aus meiner Sicht in zunehmenden Maße den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet und die politische Agenda bestimmt: Das Verbreiten von Verschwörungserzählungen und Fake-News im Internet.

Ich sehe darin die Gefahr eines Rückfalls ins Mittelalter, als Aberglaube und Unwissenheit ihre grausamen Auswirkungen offenbarten: Das Verbrennen von Hexen. Die Ermordung von Juden, weil sie z.B. für die Ausbreitung der Pest-Seuche verantwortlich gemacht wurden. Das Foltern von Wissenschaftlern, damit sie davon abließen, ihre wissenschaftlich gewonnen Erkenntnisse zu verbreiten. Bekanntestes Beispiel ist die von Kopernikus verbreitete Erkenntnis, dass die Erde keine Scheibe ist. Die Gefahr besteht darin, das Emotionen, "gefühlte Wahrheiten", Personenkult oder (Aber-) Glaube in der Entscheidungsfindung höher bewertet werden als wissenschaftlich belegbare Fakten. In diesem Zusammenhang ist bereits der Begriff "Emokratie" anstatt Demokratie kreiert worden.

Ähnliches ist auch zu Anbeginn der Corona-Krise in China passiert, bei der der chinesische Arzt Li Wenliang frühzeitig am 30.12.2019 vor der neuen Krankheit gewarnt hat, aber von den chinesischen Behörden zum Schweigen und sogar zum Zurückrufen seiner Äußerungen gezwungen wurde. Hierdurch wurde die Bekämpfung der Pandemie verzögert, sie hätte evtl. sogar ganz verhindert werden können. Es wäre dann lediglich eine regional begrenzte Epidemie geblieben.

Als Jugendlicher habe ich mich von den Berichten der Publikation „Vertrauliche Mitteilungen“ fesseln lassen, die ein Bekannter von mir abonniert hatte. Gemeinsam waren wir fasziniert von der anderen Sichtweise und den scheinbar tiefen Hintergrundinformationen zu tagesaktuellen Themen. Wir fühlten uns dadurch besser informiert und ein wenig wie eine privilegierte Minderheit. Zudem waren die Geschichten spannend und unterhaltsam geschrieben. Uns war aber beiden klar, dass es sich meist nur um unbewiesene Behauptungen und Theorien handelte, bei denen womöglich nur ein gewisser Anteil der Realität entsprach. Eine Art modernes Märchen mit Reality-Anteil.

Den gleichen Ansatz verfolgen die heute gängigen Verschwörungserzählungen. Sie geben den Lesern das Gefühl, „Teil eines vermeintlich besser und tiefer informierten Zirkels“ (Zitat aus dem SZ-Artikel) zu sein. Sie machen die komplexe Welt übersichtlich und begreifbar. Bösartig formuliert könnte man auch sagen: „Einfache Antworten auf komplexe Zusammenhänge für einfach strukturierte Menschen.“

Leider sind es nicht nur wenige, die anfällig selbst für die absurdesten Theorien sind, gem. dem SZ-Artikel sind dies je nach Thema fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung! Auch Prominente wie Xavier Naidoo oder der Schlagersänger Michael Wendler verbreiten  Verschwörungserzählungen wie die, dass Staaten wie die USA von einem sog. "tiefen Staat" unterwandert und heimlich regiert werden. In diesem Fall, der sog. "QAnon"-Verschwörungserzählung, sollen pädophile Netzwerke v. Politikern, Bankern u. Hollywoodstars Kinder gefangen halten, foltern, missbrauchen und ihr Blut zur Gewinnung eines Verjüngungsmittel verwenden (siehe Zeitungsartikel hierzu: Im Bann der dunklen Maechte SZ 2020 09 02 ). Leider verfängt auch die russische Kriegspropaganda bei immer mehr Bürgern, z.B. bei 18 % im Osten (Stand: 02.11.2022; siehe Zeitungsartikel hierzu: Russland_Kriegspropaganda_mehr_Deutsche_glauben_Putin_SZ_2022_11_02 )

Oft werden hierbei viel näher liegende, tatsächlich verwerflich handelnde Organisationen mit großem Einfluss, wie z.B. "Scientology", nicht als Bedrohung empfunden oder auch nur benannt. Die Anhänger von Verschwörungserzählungen flüchten sich lieber in ihre reine Fantasiewelt.

Eine Ursache ist häufig das sog. Präventionsparadoxon. Viele Menschen erkennen nach einer überwundenen Krise gar nicht, dass sie nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschliddert sind. Sie kritisieren daher die erforderlichen Hilfsmaßnahmen als übertrieben und unnötig ("ist ja gar nichts passiert!") und erkennen nicht an, dass gerade durch diese die Katastrophe verhindert wurde.
Welche Stimmung hätte wohl am 15.04.1912 an Bord der Titanic geherrscht, wenn es dem Kapitän noch gelungen wäre, durch ein heftiges Ausweichmanöver den Zusammenstoß mit dem Eisberg zu verhindern? „Jetzt habe ich mir den Rotwein auf mein neues Hemd verschüttet, wieso hat der unfähige Kapitän auf hoher See eine derart heftige Kurvenfahrt eingelegt! Das ist doch völlig übertrieben, selbst um einem Eisberg auszuweichen.“
Aufgrund von mangelnder Einsicht und des o.g. Präventionsparadoxons gibt es derzeit angesichts der Corona-Pandemie ähnliche Kritik an den erforderlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche (s.a. den SZ-Artikel „das Corona-Komplott“: Das Corona Komplott SZ 2020 03 21).

Ein weiterer Grund ist die sog. kognitive Dissonanz. Demnach verspüren Menschen ein unangenehmes Gefühl, wenn Überzeugungen und Verhaltensweisen nicht miteinander vereinbar sind. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn jemand gerne fliegt, Kreuzfahrten unternimmt oder ein SUV nutzt. Auf der einen Seite verursachen derartige Verhaltensweisen massive und für die gesamte Menschheit existenzbedrohende Klimaprobleme. Auf der anderen Seite möchten viele nicht ihre eigene Komfortzone verlassen, aus Bequemlichkeit oder um weiterhin dazu zu gehören. Eine mögliche Strategie ist die Verharmlosung: "Machen doch alle. Wenn nur ich mein Verhalten ändere, bringt das doch nichts. Das macht doch nur einen kleinen Teil des gesamten CO2-Ausstosses aus." Man nennt dieses Verhalten auch "Verantwortungs-Diffusion", es könnte ja auch jemand anders bzw. ein anderer Staat machen bzw. sich mehr engagieren. Naturgemäß ist bei globalen Problemen der jeweils eigene Anteil eines Menschen bzw. eines Staates nur gering, so dass der Effekt in diesem Bereich besonders häufig auftritt.
 
Eine besonders radikale Form ist die komplette Leugnung des Problems, wie sie durch Verschwörungserzählungen angeboten werden. Solche Rechtfertigungsstrategien lassen sich in vielen gesellschaftlichen Debatten beobachten. Sie dienen der Dissonanzreduktion. Sprich: Sie lassen die unangenehme Anspannung verschwinden.

Politische Entscheidungen und Wahlen mit weitreichenden Folgen, wie z.B. der Brexit oder die Wahl v. Donald Trump zum US-Präsidenten, werden durch gezielte Massenmanipulationen entscheidend beeinflusst (siehe hierzu meinen Artikel dazu: Fake-News und Datenschutz ).

Die massenhafte Verbreitung von Fake-News und Verschwörungserzählungen mit ihren weitreichenden, gefährlichen Folgen, lässt in mir wieder ein Gefühl aus meiner Jugend hochleben: Das Gefühl, Teil einer wissenden, privilegierten Minderheit zu sein. Diesmal aber nicht aufgrund zweifelhafter Artikel, sondern als ganz normaler, gut informierter Leser der Tageszeitung und anderer redaktionell betreuter Medien. Medien, die den Anspruch haben, ihre Nutzer professionell, unabhängig, relevant und wahrheitsgetreu zu informieren. Wie z.B. die Fernseh- und Hörfunkprogramme der ARD, des ZDF und des Deutschlandfunks. Und amüsiert nehme ich hin und wieder zur Kenntnis, wie überwiegend durch Facebook informierte Freund*innen mir mit Stolz berichten, mit was für vermeintlichen „Insider-“ Kenntnissen sie aufwarten können. Es waren inhaltlich nur bruchstückhafte Auszüge aus mir bereits bekannten Zeitungsartikeln.

Die Nutzung von sozialen Medien wie Instagram oder Facebook verstärkt die Radikalisierung und Spaltung der Gesellschaft und führt so zu Hass. Aufgrund der Algorithmen dieser digitalen Medien werden den Benutzer*innen verstärkt zu ihrem Weltbild passende Nachrichten und Freund*innen vorgeschlagen, sie befinden sich zunehmend in einer digitalen Echokammer. Diese verstärkt ihre anfangs vielleicht noch nicht so ausgeprägten Neigungen immer weiter und radikalisieren sie. Hierzu gibt es auf dieser Ebene kein Korrektiv mehr, die Benutzer sind in ihrer digitalen Scheinwelt gefangen.

Leider werden einige von Ihnen auch die sehr enttäuschende, persönliche Erfahrung gemacht haben, dass selbst langjährige Freundschaften auseinander gegangen sind. Es fällt einem sehr schwer zu begreifen, dass der Mensch, mit dem man eine so lange Zeit eng befreundet war, nicht mehr der ist, von dem man glaubte zu wissen, wer er sei. Es verhält sich hier ähnlich wie bei Freunden, die in eine Drogensucht und damit verbundene Abhängigkeit geraten. Alles, auch die engsten Freundschaften, ordnet sich plötzlich dieser Sucht und ihrer Befriedigung unter. Oder wie bei Menschen, die in die Fänge einer Sekte geraten. Diese lässt keinen wirklichen Kontakt und Auseinandersetzung mit nicht-Sektenmitgliedern mehr zu. Hier handelt es sich um eine extreme und zerstörerische Form einer Glaubensgemeinschaft, deren Mitglieder*innen Fakten einfach nicht mehr zulassen. Das Verhalten von Anhängern von Verschwörungserzählungen ähnelt dem, auch sie sind für Fakten und Gegenargumente oft nicht mehr erreichbar, selbst wenn sie diese nicht entkräften können.

Tipps zum Umgang mit Standardsituationen bei Diskussionen mit Anhänger*innen v. Verschwörungserzählungen (A-VE):

  1. In der Regel handeln A-VE nach Vermeidungsstrategien. Sie wechseln oft das Thema, z.B. von einer Diskussion über die Ursachen und Folgen der Klimaerwärmung zu einer Personaldiskussion über Greta Thunberg. Eine sinnvolle, sachgerechte Diskussion wird auf diese Weise vereitelt. Begegnen können Sie dem, indem Sie zunächst verabreden, über welches Thema gesprochen und dieses zuerst zu Ende diskutiert werden soll, bevor Sie zum nächsten Thema kommen. Sobald der A-VE versucht, Ihnen ein anderes, wenn auch möglicherweise verwandtes, Thema aufzuzwingen, weisen Sie darauf hin und lassen keine Diskussion zu dem geänderten Thema zu. Es sind von den A-VE womöglich harsche und unfreundliche Reaktionen zu erwarten, da man sie so leicht in Bedrängnis bringt. Echte Argumente haben sie ja nicht. Das müssen Sie aushalten und womöglich unter Hinweis auf die angewandte Vermeidungsstrategie und den offensichtlichen Mangel an Sachargumenten die Diskussion abbrechen, wenn der A-VE sich beharrlich verweigert, beim Thema zu bleiben. Immerhin haben Sie so seine Strategie für alle sichtbar offengelegt und vermieden, dass der A-VE die Diskussion beherrscht und für andere womöglich gewinnbringend darstellt. Auch hat der A-VE sich aufgrund seiner rein emotional-unbeherrschten Reaktion sich offen vor den anderen selbst diskreditiert.

  2. Oft werden Ihnen genau die Fehler vorgeworfen, die A-VE selbst machen. Der A-VE versucht auf diese Weise, von seinen eigenen Fehlern abzulenken.

  3. Eine weitere gängige Strategie, übrigens nicht nur bei A-VE, ist die vergleichende Schuldrelativierung, nach dem Motto: Die anderen sind auch nicht besser als ich. So könnte auch ein Mörder seine Tat rechtfertigen, da es zahlreiche Attentäter und Serienmörder gibt, die eine größere Anzahl an Morden begangen haben. Das schmälert aber nicht die eigene Schuld, sondern lenkt nur von ihr ab.

  4. Der Verweis auf berühmte Zitate wie "wer frei von jeglicher Schuld ist, werfe den ersten Stein" oder "wer auf andere mit dem ausgestreckten Zeigefinger zeigt, der deutet mit drei Fingern seiner Hand auf sich selbst" ist eine gängige Strategie, jegliche Schuldzuweisung von sich zu weisen. Nach dem Motto: "Du bist nicht perfekt, also darfst Du mich nicht kritisieren." Nach diesem Anspruch bliebe dann wohl nur Gott selbst übrig, der kritisieren dürfte. Dies verkennt jedoch, dass wir in einer fehlerbehafteten und unvollkommenen Welt leben. Dennoch müssen wir als Gesellschaft Menschen richten und maßregeln. Dazu müssen wir uns überlegen, wie unvollkommene Menschen über andere unvollkommene Menschen richten können. Wenn wir das nicht zulassen und organisieren würden, hätten wir keine Korrekturmöglichkeiten mehr, d.h. das Böse würde alles überragend gewinnen. So etwas gibt es tatsächlich, z.B. in von organisierter Kriminalität beherrschten Staaten, die Korrekturelemente wie Polizei und Gerichte durch Korruption unwirksam gemacht haben, z.B. in Haiti, s.a.:  Haiti Stunde null in Port au Prince SZ 2024 03 21 ). Das Ergebnis ist jedoch furchtbar, unmenschlich und für viele Menschen tödlich. Es spricht also nichts dagegen, dass (selbstverständlich unperfekte) Menschen andere kritisieren bzw. Urteile über sie fällen dürfen. Sich aber mit diesem Argument jeglicher sachgerechter Kritik entziehen zu wollen und sich damit einer inhaltliche Auseinandersetzung zu verweigern, spricht dafür, dass man inhaltlich der vorgebrachten Kritik nichts entgegenzusetzen hat. Eine typische Verteidigungs- und Vermeidungsstrategie.

  5. A-VE ignorieren oft bereits besprochene Ergebnisse, wenden erneut bereits vorgebrachte und widerlegte Argumente im Kreis wiederholt an. So kommen Sie nie zu einem Ergebnis.
    Untergliedern Sie die Diskussion in kleine Schritte mit Etappen und gemeinsam verbindlich festgestellten Zwischenergebnissen. Sie vermeiden so eine Diskussion, die sich stets im Kreis dreht.

  6. A-VE kehren die Beweislast oft einfach um, vom Anspruch, eine Theorie auch durch Fakten zu belegen zur Strategie, unbewiesene Theorien aufzustellen, bis jemand diese widerlegen kann. Es handelt sich somit nicht um Theorien, die einen wissenschaftlich überprüfbaren Anspruch erheben, sondern lediglich um Erzählungen, vergleichbar mit Märchen. Sie können dies offensichtlich machen, indem Sie auf diesen Umstand hinweisen und Vergleichsbeispiele bringen, z.B.:

    Es gibt den Weihnachtsmann wirklich! Irgendwo auf dieser Welt, vielleicht in einer Höhle, vielleicht schwebend im Himmel, vielleicht auch unsichtbar.

    oder
    Corona wurde von Außerirdischen aus dem Andromedanebel, die die Menschheit unterjochen wollen, verursacht. Und damit sie sich nicht wehrt, hat sie zusätzlich die Führer aus der Szene der Verschwörungserzählungen wie Daniele Ganser hypnotisiert um zu verhindern, dass die Menschheit sich dagegen wehrt.


    Fordern Sie anschließend den A-VE auf, diese Thesen zu widerlegen. Da ihm dies nicht gelingen wird, können Sie "auf Augenhöhe" diese Erzählung für gleichwertig mit seinen postulieren und ihm so seine Glaubwürdigkeit nehmen.

  7. A-VE zweckentfremden bewusst das Recht auf freie Meinungsäußerung zur Verbreitung von Lügen. Erläutern Sie den Unterschied, notfalls können Sie sich auch eines einfachen Beispiels bedienen:
    "Du hast neulich Geld in Deinem Betrieb veruntreut!"
    Das ist halt meine Meinung, die ich überall öffentlich oder bei Deinen Kolleg*innen und Chefs verbreiten darf, wir haben doch die Meinungsfreiheit!

  8. Manchmal kann eine fast schon kindliche Naivität im Umgang helfen und entlarvend wirken.
    Beispiel: A-VE: "Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen. Die Impfungen sind gefährlich und können tödliche Nebenwirkungen haben!"
    Entgegnen Sie z.B.: "Ach wirklich, davon habe ich noch gar nichts gehört. Wer ist denn wo genau an einer Impfung wie verstorben? Wo kann ich das nachlesen?
    So können Sie zeigen, dass der A-VE lediglich seine diffusen Ängste und Gefühle in Lügen verpackt, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, häufig die Verminderung einer "kognitive Dissonanz" (s.o.).

  9. Stimmen Sie zunächst zu und wenden die vorgebrachten Argumente und Kriterien selbst gegen die A-VE an:
    Beispiel: A-VE: „Glaubst Du noch, was in den Medien steht? Da wird doch nur noch gelogen und manipuliert!“
    Sie: Stimmt, das kommt sehr häufig in den Medien vor. Deshalb muss man sehr genau hinschauen, wer dahinter steht, auf welche redaktionellen Quellen und Grundlagen sie sich berufen und in welcher Abhängigkeit sich die Autoren bzw. Herausgeber befinden.
    Die Sozialen Medien im Internet (Instagram, Facebook, Twitter, Tik-Tok, Telegram-Gruppen etc.) z.B. sind rein werbebasiert und müssen für ihre Finanzierung eine hohe Verbreitung und Aufmerksamkeit erzielen. Dies geht am besten mit emotionalen Aufregern, starken, stakkato-ähnlichen Verkürzungen und Wiederholungen sowie durch Algorithmen, die den jeweiligen Nutzern genau das geben, was sie hören und lesen wollen. Sie werden also in ihren (Vor-) Urteilen bestätigt, was diese fortlaufend verstärken. Aufwendige Recherchen, Hintergrundberichte und eine professionelle redaktionelle Bearbeitung und Verifikation der dargestellten Inhalte ist auf dieser Basis nicht zu erwarten und wird von den Nutzern auch nicht gewünscht.
    Andere Medien wie „Russia Today / RT deutsch / Sputnik“ (ein russischer Staatsmedium, s.a. die SZ-Artikel dazu: Giftige Desinformation SZ 2022 03 01 und Russlands_Attacke_auf_alle_Europaerer_SZ_Journal_am_Wochende_2022_11_05) oder „Compact“ (ein rechtsgerichtetes Magazin, das v. Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft wurde, s.a.: Angstmache bis die Kasse klingelt SZ 2021 06 05  ) verbreiten gezielt Falschinformationen, Halbwahrheiten oder stellen falsche Zusammenhänge her, um eine bestimmte Ideologie zu verbreiten oder eine Gesellschaft zu spalten, sind also eher den Propagandamedien zuzuordnen. Oft gelingt dies ja auch, so wurde z.B. die Wahl v. Donald Trump zum US-Präsidenten von russischer Seite aus entscheidend unterstützt. Die Folge war eine starke Spaltung der US-Gesellschaft, am dessen Ende die Erstürmung des Capitols in Washington durch US-Bürger stand.
    An dieser Stelle zeigt sich erneut die Absurdität der A-VE: Es wird wahrheitswidrig behauptet, dass die deutschen öffentlich-rechtlichen Programme "Staatsfernsehen" seien, während die A-VE sich in ihren Artikeln und Behauptungen auf ein staatliches, russisches Propagandamedium berufen.

    Beispiel: A-VE: "Political correctness und cancel culture sind Zensur und übertrieben."
    Sie: Stimmt, das finde ich manchmal auch. Ein Beispiel dafür ist die Zensur des satirisch abgewandelten, harmlosen Kinderliedes "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" durch den WDR-Intendanten Tom Buhrow aufgrund einer durchschaubaren Propagandakampagne aus rechten Kreisen.


  10. Rechnen Sie damit, dass A-VE tatsächlich an das glauben, was sie sagen. Auch wenn es jenseits Ihrer (und auch meiner) Vorstellungskraft liegt, müssen Sie dies mit einkalkulieren. Sofern sich jemand zu einem A-VE entwickelt hat, kann es gut sein, dass er diese Änderung seiner Persönlichkeit selbst überhaupt nicht wahrnimmt oder beharrlich leugnet, auch wenn dies offensichtlich ist. Dies kann auch daran liegen, dass der A-VE sich mitsamt seines Freundeskreises in diese Richtung verändert hat. Oder das er, passend zu seinem neuen Weltbild, sein soziales Umfeld geändert hat. Dies geht bei Nutzung von sozialen Medien wie Instagram oder Facebook automatisch und unmerklich.
    Für den A-VE ist es dann so wie für jemanden, der auf einer Insel steht und nicht bemerkt, dass die gesamte Insel abgetrieben ist.

  11. Es kann sinnvoller sein, sich auf schriftlicher Basis auszutauschen. So können Sie persönliche Entgleisungen wie Anschreien oder ins-Wort-fallen vermeiden. Zudem schaffen Sie eine verbindliche Kommunikation, Sie können durch Zitate gut auf Widersprüche, Wiederholungen und Lügen hinweisen und diese belegen. Falls dennoch Wiederholungen Ihrerseits notwendig sind, können Sie einfach die passenden Textteile aus dem Schriftverkehr herauskopieren und erneut zitieren.

Weitere Tipps finden Sie in Artikeln von Zeit Online, Tagesspiegel online sowie der SZ (.s.u.).



Hinweise:
Gängig ist die Bezeichnung "Verschwörungstheorien" anstatt des von mir verwendeten Begriffs "Verschwörungserzählungen". Für die üblichen Verschwörungserzählungen ist der Begriff "Theorie" jedoch zu hoch gegriffen, da sie nicht den Anspruch haben, eine nach wissenschaftlichen Erkenntnissen belegbare Aussage zu treffen. Es handelt sich dagegen regelmäßig um eine krude Mischung aus wahren, halbwahren und komplett falschen bzw. nicht belegbaren Aussagen.

Meine Tipps zum Umgang mit A-VE könnten plakativ wirken und ein Schubladendenken assoziieren. Ich möchte keineswegs, dass Menschen auf diese Weise beurteilt werden. Auffällig ist es anderseits, dass A-VE aufgrund ihres geschlossenen, einheitlichen Weltbildes und Verhaltens sich in vergleichbaren Situationen oft ähnlich verhalten. Das macht es für Sie leicht, dazu eine Strategie zu entwickeln, mit der Sie Standard-Situationen im Umgang mit A-VE erfolgreich bewältigen können. Das bedeutet nicht, dass Sie Menschen über "einen Kamm" scheren sollten. Aber bei den sich oft wiederholenden, stereotypen Verhaltensweisen können Sie so souveräner und erfolgreicher agieren, anstatt in Gefahr zu laufen, den A-VE das Diskussionsfeld überlassen zu müssen. Und seien Sie nicht überrascht, wenn Sie feststellen müssen, dass A-VE sich manchmal intellektuell und vom Sozialverhalten her auf einem Niveau kleiner Kinder bewegen, die sich in der Trotzphase befinden, z.B. beim abgewählten US-Präsidenten Donald Trump mit seiner Weigerung, seinen Wahlverlust anzuerkennen.




Seite des Landesbeauftragten für politische Bildung dazu: Verschwörungs­erzählungen #echtjetzt?!
Auf dieser Seite haben wir Informationen, weiterführende Links und Materialien zum Umgang mit Verschwörungserzählungen zusammengestellt. Sie finden Unterrichtsmaterialien, Dossiers, Bücher und Broschüren sowie Podcasts und Videos.
Webseite des Landesbeauftragten für politische Bildung über das Thema Verschwörungserzählungen


Broschüre der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien: 
Von der flachen Erde bis zur Lügenpresse

Mein Artikel über "Fake-News" mit zahlreichen Artikeln und Hintergrundinformationen:
Fake-News und Datenschutz


Ausstellung des Bündnisses "Segeberg bleibt bunt" in der Fußgängerzone zu den Corona-Protestgruppen
(Autokorso, "Spaziergänger) in Bad Segeberg und deren Radikalisierung, 12.03.2022:
Ausstellung v. Segeberg bleibt bunt
In diesen Gruppen werden offen menschenverachtende, verfassungsfeindliche und sogar strafbare Inhalte geteilt oder verlinkt:
Verklärung des Angriffskrieges v. Rußland gegen die Ukraine als Befreiung.
Ebenso wird folgender Wunsch geäußert: "Lieber Putin, bitte befreie uns von den DemokRatten.":
Segeberg bleibt bunt Ausstellung 1 Autokorso u d Krieg 2022 03 12
Leugnung des Holocaust, Post v. 27.01.2022:
Segeberg bleibt bunt Ausstellung 2 Autokorso Holocaustleugnung 2022 03 12
Statement zum Brandanschlag auf diese Ausstellung v. 13.03.2022:
Segeberg bleibt bunt Statement zum Brandanschlag 2022 03 13




Informationen über Rechtsextremismus, Webseite Kreis Segeberg:
Informationen über Rechtsextremismus


Artikel zu diesem Thema:

Tagesspiegel online, 11.05.2020:
Warum Verschwoerungsglaeubige keine Ruecksicht verdienen Tagesspiegel 2020 05 11

Segeberger Zeitung, Sonntagsjournal, 05.11.2022 u.a. über die Spaltung westlicher Gesellschaften durch das Verbreiten v. Falschmeldungen und die Unterstützung europäischer Rechtsextremisten durch russische Trolle und die Attacke auf die "Herzen und Hirne" aller Europäer:
Russlands_Attacke_auf_alle_Europaerer_SZ_Journal_am_Wochende_2022_11_05

Auch Prominente sind nicht vor dem Wahnsinn gefeit, zuletzt Michael Wendler:
Superspreader of Wahnsinn M Wendler SZ 2020 10 10 

Megatrend Dummheit; Beschreibung zu einem Feuilleton, DLF-Programmheft Mai 2022:
Megatrend Dummheit DLF Programmheft 2022 05 

Artikel aus dem Sonntagsjournal der Segeberger Zeitung v. 21.03.2020, der sich anlässlich der Corona-Krise und den in diesem Zusammenhang verbreiteten Verschwörungserzählungen ganz allgemein mit diesem Thema und der dadurch verursachten Gefahr beschäftigt:
Das Corona Komplott SZ 2020 03 21

Artikel aus demselben Sonntagsjournal über die überproportionale Besetzung des Internets v. "Neuen Rechten" und Rechtspopulisten:
Rechte im Internet so wird der Hass gemacht SZ 2020 03 21


Artikel über die QAn-Verschwörungserzählung, die u.a. v. Sänger "Xavier Naidoo" unterstützt wird:
Im Bann der dunklen Maechte SZ 2020 09 02
Twitter sperrt QAnon Konten SZ 2020 07 23

Artikelserie der Segeberger Zeitung v. 29.04. u. 11.05.2020 anlässlich der umfangreichen Proteste v. Verschwörungstheoretikern:
Wut ohne Abstand SZ 2020 05 11
Verschwörungstheoretiker Kommentar SZ 2020 05 11
Verschwörungstheoretiker Karikatur SZ 2020 05 11
Protestler glauben an Corona Verschwörung SZ 2020 04 29
Die Menschen lieben Verschwörungstheorien Comedian Torsten Sträter SZ 2020 04 29 
Ist das alles noch normal SZ 2020 05 22
Im Bann der dunklen Maechte SZ 2020 09 02


Verschwörungstheorien in den USA, selbst im Parlament:

Hetze v Trump auf Stöckelschuhen SZ 2021 02 05

Interview m. Daniel Donskoy, Hauptdarsteller in der Serie "Schlafschafe". In dieser geht es um ein Paar, bei dem die Frau plötzlich an Verschwörungserzählungen glaubt und damit eine Trennung verursacht. Segeberger Zeitung, 12.05.2021:
Meinungen werden schärfer TV Serie zum Thema SZ 2021 05 12

Wie wird mit der Angstmache Geld verdient? U.a. über das Leitmedieum der Querdenker, "Compact" und den "Kopp-Verlag".
Segeberger Zeitung, 05.06.2021:
Angstmache bis die Kasse klingelt SZ 2021 06 05


Tipps zum Umgang mit Anhängern v. Verschwörungserzählungen:

Zeit online, 02.06.2020:
Hilfe Papa glaubt an die Impfverschwörung Zeit online 2020 06 02
Quelle:
https://www.zeit.de/digital/internet/2020-05/corona-mythen-verschwoerungstheorien-verwandte-umgang-tipps/komplettansicht 

Segeberger Zeitung, 26.10.2020:
Die Ehefrau eines Verschwörungstheoretikers über den schwierigen Umgang mit ihrem Ehemann:
Verheiratet mit einem Aluhut SZ 2020 10 26

Buchtipp und Tipps, "der Westen", 10.02.2022:
Tipps_zum_Umgang_u_Buchtipp__der_Westen_2022_02_10

Methoden zur Erkennung v. Verschwörungserzählungen:
Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit, DGB-Bildungswerk Thüringen e.V. :
Verschwörungstheorien eine Checkliste sie sind hinter Dir her C2


Weitere Artikel und Medien (meine fortlaufend aktualisierte Artikelsammlung zum Thema):

Segeberger Zeitung, 29.01.2024: Nichts als die Unwahrheit
Wie ein Suizid zu einem vermeintlichen Mord wird und in social-media-Kanälen verbreitet wird, um damit zu instrumentalisieren
nichts_als_die_Unwahrheit__SZ_2024_01_29

Segeberger Zeitung, 20.11.2023: Die Kompanie des Prinzen
Wie eine Gruppe von Reichsbürgern um einen Prinzen einen Putsch vorbereitet haben:
die_Kompanie_des_Prinzen__SZ_2023_11_20


Segeberger Zeitung, 23.05.2023: Haldenzwang: AFD hilft Russland:
Der Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang sieht die AfD als einen wichtigen Akteur bei der Verbreitung russischer Propaganda in Deutschland:
AFD_verbreitet_russische_Propaganda__SZ_2023_05_23

Segeberger Zeitung, 18.02.2023: Das große Geschäft mit der Spaltung:
Über Schweizer "Historiker" Daniele Ganser, der durch seine Vorträge die gängigen Verschwörungstheorien verbreitet:
das grosse Geschäft m d Spaltung SZ 2023 02 18

Segeberger Zeitung, 07.10.2022: Putins Armee der Trolle
Putins Armee d Trolle SZ 2022 10 07

Segeberger Zeitung, 08.12.2021: Über radikalisierte Demos v. Impfgegnern:
wenn es dunkel wird in Freiberg SZ 2021 12 08

Segeberger Zeitung, 08/09.12.2021: Welche extremen Folgen der Glaube an Verschwörungserzählungen haben kann: 5-facher Mord:
Verstörende Spuren im Netz SZ 2021 12 08 Vater hatte Angst vor Behörden
Verstörende Spuren im Netz SZ 2021 12 09

Segeberger Zeitung, 23.11.2021 sowie Karikaturen des Tages zum Thema Corona u. Impfungen:
Nein zum Impfen aus Liebe zur Natur u Karikaturen SZ 2021 11 23


Segeberger Zeitung, 28.10.2021:
Internethetze wird immer professioneller SZ 2021 10 28

Segeberger Zeitung, 26.02.2021:
Antisemitismusbeauftragter fordert Konsequenzen f Hildmann SZ 2021 02 26


Spiegel, 13.02.2021; Buchtipp:
Absolutes Warnsignal Spiegel 2021 02 13

Segeberger Zeitung, 30.06.2021:
Querdenker in der Sinnkrise SZ 2021 06 30

Satirischer Artikel zum Thema anläßlich der Hochwasserlage in NRW, Postillon 15.07.2021:
Hochwasserleugner warnt vor Panikmache Postillon 2021 07 15


Segeberger Zeitung, 21/2.09.2021: Bericht über den Mord eines Maskengegners:
Querdenker radikalisieren sich Tödlicher Streit um Maske SZ 2021 09 21

Segeberger Zeitung, 30.09.2021: Bericht über Sperrung v. RT deutsch v. Youtube wegen Verbreitung v. Corona-Fake-News:
Youtube sperrt deutsche Kanäle v RT SZ 2021 09 30

Segeberger Zeitung, 24.01.2022: Artikel über die tatsächliche Gefahr von schweren Impfschäden:
Verdacht auf Impfschäden Land prüft Dutzende v Fälle SZ 2022 01 24

Segeberger Zeitung, 25.01.2022: Artikel über die tätlichen Angriffe v. Anhängern v. Verschwörungstheorien auf Journalisten:
Feindbild Presse SZ 2022 01 25


Segeberger Zeitung, 22.01.2022: Artikel über eine gemeinsame Erklärung des Kreistages zum Impfen und Durchhalten sowie ein Artikel über eine Kundgebung unter dem Motto "Solidarität und Aufklärung", gegen Verharmlosung und Falschinformation
Corona im Kreis Segeberg u Kundgebung keine Verharmlosung u Falschinformation SZ 2022 01 22

Segeberger Zeitung, 19.01.2022: Artikel und Kommentar über die vor allem aus der Szene der Corona-Leugner und "Querdenker" heraus verübten Straftaten:
Politische Kriminalität erreicht einen Höchststand SZ 2022 01 19

Segeberger Zeitung, 16.12.2021: Artikel über die Radikalisierung radikaler Impfgegner:
Razzia n Morddrohung in Dresden SZ 2021 12 16

Segeberger Zeitung, 18.01.2022: Artikel über die neue, Twitter-ähnliche Plattform "Gettr" für Anhänger von Verschwörungsmythen des ehemaligen Trump-Sprechers:
die neue rechte Nische im Netz SZ 2022 01 18

Segeberger Zeitung Sonntagsjournal, 29.01.2022: Über die Einsamkeit und Kontaktproblemen v. Querdenkern als möglicher Verstärker der Radikalisierung:
Radikal_einsam__SZ_Sonntagsjournal_2022_01_29

Segeberger Zeitung, ab 22.02.2022: Artikel über neue Entwicklungen der russischen Propagandamedien (RT deutsch, Infrarot; Sputnik / SNA-News) auch im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise:
die scharfe Waffe der Propaganda SZ 2022 02 22
die Propagandatruppen des Kreml SZ 2022 02 25
Giftige Desinformation SZ 2022 03 01
Zwei im Krieg gegen die Wahrheit SZ 2022 03 26
Russlands Krieg gegen die Wahrheit SZ 2022 04 09


Segeberger Zeitung, 02.06.2022: Deutscher Impfgegener entführt und versteckt seine Tochter vor seiner Mutter und Ex-Frau:
die_verzweifelte_Suche_n_Clara_SZ_2022_06_02

Segeberger Zeitung, 01.08.2022:
Die Stunde der rechten Strippenzieher:
die_Stunde_der_rechten_Strippenzieher_SZ_2022_08_01
Ärztin begeht nach Morddrohungen aus der Corona-Leugner-Szene Selbstmord:
mit_Mord_bedroht_Ärztin_ist_tot_SZ_2022_08_01

Segeberger Zeitung, 14.10.2022: Millardenstrafe für amerikanschen Verschwörer-Hetzer:
Milliardenstrafe_f_Hetzer_SZ_2022_10_14

Segeberger Zeitung, 02.11.2022: Mehr Deutsche glauben Putin (und damit der russischen Kriegspropaganda):
Russland_Kriegspropaganda_mehr_Deutsche_glauben_Putin_SZ_2022_11_02

Segeberger Zeitung, 06.12.2022: Neuer Trump-Ausfall überschattet Georgia-Wahl:
Trump_Ausfall_Verfassung_Aufhebung_SZ_2022_12_06

Segeberger Zeitung, 15.12.2022: Über die Gefahr, die von Reichsbürgern u. A-VE ausgeht:
Reichsbürger_verrückt_u_gefährlich_SZ_2022_12_15

Tipp zum Hören für zu Hause:
Ausführlicher 6-teiliger Podcast der ARD über den früheren ARD-Radiomoderator Ben Jebsen, der sich inzwischen zu einem führenden Anhänger von Verschwörungserzählungen gewandelt hat. Ausführlich werden seine Verbindungen zu russischen Propagandamedien (RT Deutsch) aufgezeigt und belegt. Somit wird in dieser Reihe der oft vernachlässigten Frage nachgegangen, wer von den Verschwörungserzählungen profitiert, woher sie kommen und wie sie in Umlauf gebracht werden. U.a. kommt hier Susanne Spahn zu Wort, sie forscht zu russischer Desinformation in Deutschland über RT Deutsch. Auch auf die Bedeutung der Social-Media-Plattformen bei der Verbreitung von Verschwörungserzählungen und warum diese ein profitables Geschäft darstellen, wird eingegangen.
Podcast «Cui bono what the fuck happened to Ken Jebson«

Über Rückmeldungen sowie Anregungen für weitere Themen würde ich mich sehr freuen.

Autor: Olaf Kuhlbrodt, 21.03.2024 
Quelle: Kreis Segeberg