Kreisverwaltung Haus B_Keine offenen Sprechzeiten
26.01.2021

Extra-Mitteilungen und Presseinformationen zu Coronavirus

Wir haben alle wichtigen Meldungen seit dem 28.02.2020 hier für Sie gesammelt.

Die fünf neuesten Coronavirus-Presseinformationen:

26.01.2021: Corona-Ausbruch in Seniorenresidenz Großenaspe – Kreisweit insgesamt 52 Corona-Neuinfektionen...

Kreis Segeberg. In der Seniorenresidenz Großenaspe gibt es einen Corona-Ausbruch. Insgesamt sind 14 Bewohner*innen und drei Mitarbeiter*innen positiv getestet worden.

Kreisweit hat es seit gestern insgesamt 52 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben. Darunter sind 19 Kontaktpersonen bereits positiv Getesteter (Stand 26.01., 16.20 Uhr).

Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 3.505.

Wieder als genesen gelten 2.875 Menschen. Aktuell sind 532 Personen mit Corona infiziert.

In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 1.732 Personen, wieder aus dieser entlassen sind 8.457.

42 Personen werden in einer Klinik versorgt, davon acht auf einer Intensivstation.

Die Gesamtzahl der statistisch erfassten Verstorbenen an oder mit COVID-19 im Kreis Segeberg hat sich seit gestern um zwei auf nun 98 erhöht. Verstorben sind ein 76-jähriger Bewohner des „Haus Itzstedt“ sowie eine 83 Jahre alte Bewohnerin aus dem „Haus Goldenbek“.

Insgesamt 17 Menschen in SeniorenresidenzGroßenaspe infiziert

In der Seniorenresidenz Großenaspe gibt es wie oben berichtet einen Corona-Ausbruch. Insgesamt sind 14 Bewohner*innen und drei Mitarbeiter*innen positiv getestet worden. Die ersten Fälle waren Ende vergangener Woche bekannt geworden. Daraufhin wurden am Wochenende 124 Personen abgestrichen (72 Bewohner*innen und 52 Mitarbeiter*innen). Drei Bewohner*innen werden derzeit in einem Krankenhaus behandelt, die übrigen zeigen bislang größtenteils leichtere Symptome.

Der Großteil der Bewohner*innen ist am 19. Januar gegen das Corona-Virus geimpft worden. Wenige Tage später sind die ersten Fälle bekannt geworden. Erste Studien zeigen, dass etwa zwei Wochen nach der ersten Impfung ein Impfschutz bestehen kann. Zum Aufbau eines umfassenden Impfschutzes sind zwei Impfungen notwendig. Generell gilt, dass das Immunsystem mit dem Alter schwächer wird und Impfungen nicht immer so gut anschlagen wie bei jüngeren Menschen. Weitere Auskünfte zur (Schutz-)Wirkung der Impfung wird der Infektionsschutz nicht erteilen.

Die Infektionsquelle kann nicht mehr nachvollzogen werden. Die Ermittlungen des Infektionsschutzes dauern an. Es gibt eine enge Abstimmung zwischen Kreis und Einrichtung. Die Seniorenresidenz steht unter Quarantäne.

RKI-Dashboard: Hier finden Sie die aktuell gültige Inzidenz für den Kreis Segeberg: http://corona.rki.de

25.01.2021: Kreisweit seit Freitag 72 nachgewiesene Corona-Neuinfektionen – Ausbruch in Seniorenzentrum in Henstedt-Ulzburg...

Kreis Segeberg. Im Seniorenzentrum „Lühmann-Park“ in Henstedt-Ulzburg gibt es einen Corona-Ausbruch. Insgesamt ist dort bei 14 Bewohner*innen und fünf Mitarbeiter*innen das Corona-Virus nachgewiesen worden (siehe Informationen dazu weiter unten).

Kreisweit hat es seit Freitag 72 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben. Darunter sind 28 Kontaktpersonen bereits positiv Getesteter (Stand 25.01., 15.30 Uhr).

Samstag: 40 positive PCR-Befunde, darunter 17 Kontaktpersonen

Sonntag: 23 positive PCR-Befunde, darunter fünf Kontaktpersonen

Montag: neun positive PCR-Befunde, darunter sechs Kontaktpersonen

Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 3.453.

Wieder als genesen gelten 2.875 Menschen. Aktuell sind 482 Personen mit Corona infiziert.

In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 1.539 Personen, wieder aus dieser entlassen sind 8.457.

46 Personen werden in einer Klinik versorgt, davon neun auf einer Intensivstation.

Die Gesamtzahl der statistisch erfassten Verstorbenen an oder mit COVID-19 im Kreis Segeberg hat sich seit Freitag um acht auf nun 96 erhöht. Verstorben sind:

- Mann, 84 Jahre (ohne Bezug zu einem Alten- und Pflegeheim)

- Mann, 83 Jahre (ohne Bezug zu einem Alten- und Pflegeheim)

-  Mann, 77 Jahre (ohne Bezug zu einem Alten- und Pflegeheim)

-  Frau, 70 Jahre (ohne Bezug zu einem Alten- und Pflegeheim)

-  Frau, 86 Jahre, Bewohnerin Haus Itzstedt

-  Mann, 81 Jahre, Bewohner Haus Itzstedt

-  Frau, 89 Jahre, Bewohnerin Haus Goldenbek/Pronstorf

-  Frau, 87 Jahre, Seniorenzentrum „Lühmann-Park“ Henstedt-Ulzburg

19 Menschen in Seniorenzentrum „Lühmann-Park“ in Henstedt-Ulzburg infiziert

Aktuell sind im „Lühmann-Park“ 13 Bewohner*innen und fünf Mitarbeiter*innen mit Corona infiziert. Eine PCR-positiv getestete Bewohnerin ist bereits am Samstag verstorben. Die ersten Fälle waren Ende vergangener Woche bekannt geworden. Daraufhin wurden am Freitag und Samstag 160 Personen abgestrichen (92 Bewohner*innen und 68 Mitarbeiter*innen). Der Großteil der Infizierten hat leichte Symptome, einige wenige zeigen bisher keine Anzeichen einer Erkrankung. Niemand muss im Krankenhaus wegen COVID-19 behandelt werden.

Der Großteil der Bewohner*innen ist am 6. Januar gegen das Corona-Virus geimpft worden. Erste Studien zeigen, dass etwa zwei Wochen nach der ersten Impfung ein Impfschutz bestehen kann. Zum Aufbau eines umfassenden Impfschutzes sind aber zwei Impfungen notwendig. Nach derzeitigem Kenntnisstand entfaltet der Biontech-Impfstoff sieben Tage nach der zweiten Dosis seine Schutzwirkung von 95 Prozent. Ganz generell gilt, dass das Immunsystem mit dem Alter schwächer wird und Impfungen nicht immer so gut anschlagen wie bei jüngeren Menschen. Weitere Auskünfte zur (Schutz-)Wirkung der Impfung wird der Infektionsschutz nicht erteilen. Wann die zweite Impfung stattfinden kann, ist noch offen.

Wie das Virus in die Einrichtung gelangt ist, ist noch unklar. Die Ermittlungen des Infektionsschutzes dauern an. Das komplette Haus steht unter Quarantäne.

24.01.2021: Neue Allgemeinverfügung für Grenzpendler*innen und Grenzgänger*innen: ein Corona-Testnachweis pro Woche erforderlich...

Kreis Segeberg. Im Kreis Segeberg gilt ab Montag, 25. Januar, die neue „Allgemeinverfügung für die Test- und Nachweispflicht für Grenzpendler*innen und Grenzgänger*innen“. Darin wird eine wöchentliche Testpflicht für Menschen geregelt, die regelmäßig die deutsch-dänische Grenze überqueren. Entsprechend den Regelungen in Dänemark müssen Grenzpendler*innen und Grenzgänger*innen“ künftig einen negativen Corona-Test (PCR- oder Schnell-Test) pro Woche vorweisen können, der höchstens sieben Tage alt sein darf.

„Vor dem Hintergrund der nach wie vor sehr dynamischen Verbreitung von Infektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus in Schleswig-Holstein und auch in Dänemark ist diese Maßnahme erforderlich“, sagt Landrat Jan Peter Schröder. Vor allem mit Blick auf die neuen Virusvarianten müssten weitere Einträge und deren Weiterverbreitung ausgehend von Einreisenden unbedingt verhindert werden.

Die Allgemeinverfügung gilt für Personen,

• die in Deutschland wohnen, aber in Dänemark arbeiten oder studieren und die regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) aus Dänemark an ihren deutschen Wohnsitz zurückkehren (Grenzpendler*innen)

sowie für Personen,

• die in Dänemark wohnen, aber in Deutschland arbeiten oder studieren und die regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) aus Deutschland an ihren dänischen Wohnsitz zurückkehren (Grenzgänger*innen).

Für beide Personengruppen gilt: Sie müssen in jeder Kalenderwoche, in der sie nach Deutschland einreisen/zurückreisen ein Mal nachweisen können, dass keine Coronavirus-Infektion vorliegt. Auf Anforderung muss das ärztliche Zeugnis/das Testergebnis auch dem Fachdienst „Infektionsschutz und umweltbezogenen Gesundheitsschutz“ vorgelegt werden können.

Kann jemand bei der Einreise/Rückreise aus Dänemark weder ein ärztliches Zeugnis noch ein negatives Testergebnis vorweisen oder ist dieses älter als sieben Tage, muss er/sie diesen Nachweis spätestens 48 Stunden später erbringen und auf Verlangen ebenfalls dem Infektionsschutz des Kreises vorlegen.

Der Nachweis kann auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer, französischer oder dänischer Sprache vorgezeigt werden. Er muss bei jeder Einreise/Rückreise mitgeführt werden. Ein Verstoß gegen die Pflicht stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Die Allgemeinverfügung gilt zunächst bis einschließlich Mittwoch, 31. März. Eine Verlängerung ist möglich.

Die Allgemeinverfügung im Wortlaut finden Sie hier: www.segeberg.de/media/custom/2211_2780_1.PDF?1611484962

22.01.2021: Kreisweit 28 nachgewiesene Corona-Neuinfektionen...

22.01.2021: Kreisweit 28 nachgewiesene Corona-Neuinfektionen

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit gestern 28 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben. Darunter sind zehn Kontaktpersonen bereits positiv Getesteter (Stand 22.01., 14.30 Uhr).

Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 3.381.

Wieder als genesen gelten 2.832 Menschen. Aktuell sind 461 Personen mit Corona infiziert.

In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 1.203 Personen, wieder aus dieser entlassen sind 8.366.

44 Personen werden in einer Klinik versorgt, davon neun auf einer Intensivstation.

Die Gesamtzahl der statistisch erfassten Verstorbenen an oder mit COVID-19 im Kreis Segeberg hat sich erneut um zwei auf nun 88 erhöht. Verstorben sind ein 82 Jahre alter Mann ohne Bezug zu einem Alten- und Pflegeheim sowie eine 92-jährige Bewohnerin des Alten- und Pflegeheims „Haus Goldenbek“ (Pronstorf).

21.01.2021: Kreisweit 34 nachgewiesene Corona-Neuinfektionen...

21.01.2021: Kreisweit 34 nachgewiesene Corona-Neuinfektionen

Kreis Segeberg. Kreisweit hat es seit gestern 34 per PCR-Test nachgewiesene Corona-Neuinfektionen gegeben. Darunter sind neun Kontaktpersonen bereits positiv Getesteter (Stand 21.01., 15:30 Uhr).

Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis beträgt jetzt 3.353.

Wieder als genesen gelten 2.769 Menschen. Aktuell sind 498 Personen mit Corona infiziert.

In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 1.310 Personen, wieder aus dieser entlassen sind 8.229.

41 Personen werden in einer Klinik versorgt, davon acht auf einer Intensivstation.

Die Gesamtzahl der statistisch erfassten Verstorbenen an oder mit COVID-19 im Kreis Segeberg hat sich um zwei auf nun 86 erhöht. Verstorben sind eine 72 Jahre alte Frau ohne Bezug zu einem Alten- und Pflegeheim sowie eine 72-jährige Bewohnerin des Alten- und Pflegeheims „Haus Goldenbek“ (Pronstorf).

Weiter zu allen Coronavirus-Mitteilungen...