Hilfsnavigation

Metropolregion Hamburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Wappen Kreis Segeberg
 
Haus Segeberg - Header

 cai lorenz von brockdorff, Landrat in Segeberg von 1868-1870


Biographie

Cay Lorenz von Brockdorff wurde 8. Nov 1813 als Sohn des Ludwig Achat von Brockdorff, Besitzer des adligen Gutes Klethkamp (Oldenburg) und dessen Ehefrau Ida aus dem Hause Bülow-Westensee geboren. 1840  absolvierte er sein Amtsexamen. Im darauffolgenden Jahr (1841) wurde er Auskultator beim holsteinischen Obergericht in Glücksstadt.1848 ist er zum Amtmann in Neumünster von der damaligen provisorischen Regierung ernannt worden

 v. Brockdorff schreibt: "...nachdem jedoch der König von Dänemark die Regierung wieder übernommen hatte, wurde mir im Juli 1852 eröffnet, dass, da ich von der provisorischen Regierung ernannt sei, es im Prinzip widerstreite, mich in diesem Amte zu belassen, man jedoch die Absicht habe, mich anderweitig zu verwenden..."

1852 Polizeimeister in Itzehoe

1860 Amtmann in Cismar

1862 Mitglied des Holsteinischen Landgerichtes

1866 Vom Königlichen Statthalter Freiherr v. Gablenz zum Amtmann des Amtes Segeberg ernannt ( damals galt noch nach dem Krieg die Bezeichnung Amtmann)

20.04.1868 wurde er zum ersten preußischen Landrat des Kreises Segeberg ernannt.

Seit 1843 war er mit Jeanette Burt (1824-1886)verheiratet.