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Rechnungsprüfung und Gemeindeprüfung

  • Hamburger Straße 30
    (Zugang über Waldemar-von-Mohl-Straße)
    23795 Bad Segeberg

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  • Info und Service

    Das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt hat eine Doppelfunktion:

    Das Rechnungsprüfungsamt ist dem Kreistag unmittelbar verantwortlich. Es ist unter anderem zuständig für

    • die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes des Kreises,
    • die Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung des Kreises sowie
    • die Prüfung und laufende Überwachung der Finanzbuchhaltung des Kreises.

    Als Gemeindeprüfungsamt überprüft es als untere Landesbehörde die Städte, Ämter, Gemeinden und sonstigen kommunalen Körperschaften, die der Aufsicht des Kreises unterstehen.

    Aufgaben sind insbesondere

    • die Durchführung von überörtlichen Prüfungen (Ordnungsprüfungen, Organisations- und Wirtschaftlichkeitsprüfungen, Prüfungen der Finanzbuchhaltungen) sowie
    • die Prüfung der Jahresabschlüsse von kommunalen Einrichtungen (Eigenbetriebe, Gesellschaften, Anstalten des öffentlichen Rechts und so fort).

    Leiter des Fachdienstes Rechnungsprüfung / Gemeindeprüfung

    Herr Christian Rüge


    Dem Rechnungsprüfungsamt sind die Aufgaben einer Kontaktstelle für Korruptionsbekämpfung übertragen worden, die eine oder ein Prüfer*in als namentlich bestellte*r Antikorruptionsbeauftragte*r wahrnimmt.

    Personen, die sich an den Antikorruptionsbeauftragten wenden, werden stets vertraulich beraten.

    Die Kontaktstelle zur Korruptionsbekämpfung hat nach der Geschäftsanweisung für das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt die Aufgaben

    • Aufklärungsarbeit als zentrales Instrument der Korruptionsprävention
    • Aus- und Fortbildung zur Korruptionsprävention und -bekämpfung
    • Beratung und Aufklärung bei geplanten Maßnahmen der Verwaltung zur Korruptionsprävention und -bekämpfung und
    • vertrauliche Entgegennahme von Hinweisen auf einen möglichen Korruptionsverdacht.

    Antikorruptionsbeauftragter des Kreises Segeberg

    Herr Christian Rüge

    Im Verhinderungsfall wird die Stellvertretung von Herrn Jörg Schössow wahrgenommen.

    Links

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    Ansprechpartner*innen

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    Sprechzeiten der Kreisverwaltung

    Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.00 Uhr.

    Montag bis Donnerstag: 14.00 bis 16.00 Uhr.

    Außerhalb unserer Sprechzeiten erreichen Sie den Bereitschaftsdienst des Kreises über die Rufnummer +49 4121 80 190 701 der zuständigen Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle in Elmshorn.

    Sie benötigen einen Termin, wenn Sie die Kreisverwaltung besuchen wollen. So entstehen keine langen Wartezeiten für Sie.

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    Bürger*innen-Service